Das Karibikportal

Pflanzenwelt Karibik – die Mimose oder Sinnpflanze

Die Mimose (Mimosa pudica) oder auch Sinnpflanze genannt, kommt ursprünglich aus dem tropischen Mittel- und Südamerika. Es handelt sich um einen flachliegenden, immergrünen Strauch, der bis zu 50 cm hoch werden kann. Der verzweigte Stamm ist kahl bis borstig mit vereinzelten, 2-4 mm langen Stacheln.

Die lang gestielten Laubblätter sind doppelt gefiedert mit ein bis zwei Fiederpaaren, die jeweils 10 bis 26 Paaren von spitzen bis abgerundeten Fiederblättchen. Die Mimose vollführt vorgegebene Bewegungen. Die Pflanze reagiert auf Erschütterung, Berührung, schnelle Abkühlung oder schnelle Erwärmung,  Dabei wird nur die betroffene Region der Pflanze blattweise eingeklappt. Nach einigen Minuten strecken sich die eingezogenen Zweige und Blätter wieder aus. Daher kommen auch der englische Name „Touch-me-not“ oder „Berühre mich nicht“ und die Bezeichnung „mimosig“ bzw. „mimosenhaft“. 

Die Blüten sind bis 12 mm groß und rosa gefärbt. Sie bilden 12 bis 20 mm lange und bis 5 mm breite, spezielle Hülsenfrüchte. Die Vermehrung erfolgt durch die rundlichen bis eckigen und abgeflachten, harten, bräunlichen, 3 bis 4 mm großen, borstigen Samen, die wie Kletten an Fell und Haaren haftet.  

Fotos: Adobe Stock

Ähnliche Beiträge

Pin It on Pinterest