Das Karibikportal

Karibische Garnelensuppe mit Kartoffeln und Tomaten

Zubereitungszeit 1 Stunde. Zutaten für 4 Personen

500 g rohe Garnelenschwänze, ungeschält
2 EL Olivenöl
4 Tomaten
400 g Kartoffeln, mehlig kochend
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Butter
Salz
½ TL weißer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Lorbeerblatt
200 ml Milch

Zubereitung

Die Garnelen waschen, aus den Schalen lösen und entdarmen. In einer Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und darin die Garnelenschalen von allen Seiten 2 – 3 Minuten bei mittlerer Hitze kräftig anbraten bis sie kräftig rot werden. Mit ca. 750 ml Wasser ablöschen und ohne Deckel auf etwa ½ l Flüssigkeit einkochen lassen. Anschließend den Fond durch ein feines Sieb abgießen und beiseite stellen.

Die Tomaten am Stielansatz kreuzweise einschneiden, mit kochendem heißen Wasser überbrühen, häuten und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen, in etwa 1 cm große Stücke schneiden und sofort in kaltes Wasser legen, damit sie nicht dunkel werden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, die weißen und hellgrünen Teile fein hacken sowie die Knoblauchzehe häuten.

Die Butter in einem Topf erhitzen und die Frühlingszwiebeln bei mittlerer Hitze ganz kurz anschwitzen. Die gewürfelten Tomaten hinzufügen, den Saft der Knoblauchzehe mit der Knoblauchpresse dazugeben und alles unter Rühren etwa 3 Minuten dünsten. Dann den Fond der Garnelenschalen dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Nelkenpulver, Lorbeerblatt  und die Kartoffelstücke hinzufügen und alles zugedeckt noch einmal 15 Minuten köcheln lassen. Danach die Milch in die Suppe geben, kurz aufkochen und die Garnelen hinzufügen. Zugedeckt bei geringer Garstufe noch 4 – 5 Minuten garen lassen. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt entfernen und mit gehackten Frühlingszwiebeln garnieren.

Fotos: Adobe Stock

Verwandte Links

Pin It on Pinterest