Das Karibikportal

Pflanzenwelt Karibik – Taro, Eddo oder Dasheen

Taro (Colocasia esculenta) gehört zur Familie der Aronstabgewächse. Andere Bezeichnungen für Taro sind WasserbrotwurzelEddo und Dasheen. Es ist eine immergrüne, ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen zwischen 1 und 2 Metern erreicht. Die Pflanzen bilden ellipsoide bis keulenförmige Rhizome aus, die sowohl vertikal wie auch horizontal im Boden wachsen. Die kartoffelähnlichen Rhizome sind fleischig und haben einen durchschnittlichen Durchmesser von 3 bis 5 Zentimetern. Sie haben eine braune, raue Schale mit vereinzelten, dünnen Wurzelfäden und ringförmigen Narben, die das weißliche bis violette, stärkereiche „Fleisch“ umgibt. Sie können 3,5 bis 4 Kilogramm, in Einzelfällen bis zu 24,5 kg schwer werden.

Jede Pflanze bildet mehre weiche, glatten und samtige grün, manchmal auch bläulich-violette Blätter. Sie erreichen zwischen 10 und 45 Zentimeter in der Länge und 10 bis 35 Zentimeter in der Breite. Sie werden aufgrund ihrer Größe auch als „Elefantenohren“ bezeichnet. Wie bei den Aronstabgewächsen üblich, besteht der 15 – 50 cm hohe Blütenstand aus einem Blütenstandschaft, einem Hochblatt und dem Kolben. 

Genutzt werden vorwiegend die stärkehaltigen Wurzelknollen der Pflanze. Diese bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser und etwa zu einem Drittel aus Kohlenhydraten, zumeist Stärke. Der Proteingehalt beträgt sieben Prozent der Trockenmasse. In den Anbauländern werden aber auch fast alle anderen Pflanzenteile gegessen; besonders Blattstängel und Blätter sind proteinreich (23 Prozent der Trockenmasse). Vor allem die Rhizome enthalten Calciumoxalatkristalle, die beim Kochen oder Erhitzen aber zerfallen.

Fotos: Adobe Stock

Verwandte Themen

Pin It on Pinterest