Pflanzenwelt Karibik – Kalebassenbaum oder Calabash
Calabash oder Kalebassenbaum ist ein tropischer Baum oder Strauch, der in der Karibik sowie in Mittel- und Südamerika beheimatet ist. Der Baum produziert große, kürbisartige Früchte, die als Kalebassenkürbisse oder einfach Kalebassen (engl. Calabash) bekannt sind.
Der Kalebassenbaum (Crescentia alata) gehört zur Familie der Trompetenbaumgewächse. Der Baum kann ziemlich groß werden und eine Höhe von bis zu 10 m erreichen. Die produzierten Kürbisse können einen Durchmesser von bis zu 60 cm erreichen. Kalebassen sind sehr vielseitig und können für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden. Sie werden üblicherweise zur Herstellung von Schalen, Tassen, Flaschen und anderen Behältern verwendet. Sie werden auch zur Herstellung von Trommeln, Schlaginstrumenten und sogar Saiteninstrumenten wie Banjos und Gitarren verwendet. Die Kürbisse können getrocknet und ausgehöhlt und dann dekoriert und lackiert werden. Traditionell wurde Kalebasse auch als natürlicher Behälter zum Aufbewahren und Aufbewahren von Speisen und Flüssigkeiten verwendet. Sie werden auch zur Herstellung einer Vielzahl von Utensilien wie Löffeln, Kellen und Schöpflöffeln verwendet.
Kalebassenkürbisse werden auch in der traditionellen karibischen Medizin verwendet, es wird angenommen, dass sie medizinische Eigenschaften haben, die bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und sogar Krebs helfen können.
Fotos: Adobe Stock
Ähnliche Themen