Das Karibikportal

Jamaika – ein Erdbeben der Stärke 5,6 erschüttert die Insel

Das Erdbeben am 30. Oktober, das etwa 30 Sekunden dauerte, hatte sein Epizentrum 10 Kilometer südlich von Buff Bay in Portland und war im Osten Jamaikas und in mehreren anderen Gemeinden zu spüren. Die starken Erschütterungen führten dazu, dass Menschen aus Gebäuden flüchteten. Obwohl es keine Berichte über Verletzungen gab, verzeichneten die Krankenhäuser einen Zustrom von Menschen, die unter Panik- und Asthmaanfällen litten. Lebensmittel, Spirituosen und andere Artikel fielen aus den Regalen der Lebensmittelgeschäfte, in einigen Gemeinden kam es zu Steinschlägen und in einigen Gegenden wurden auch Stromausfälle gemeldet. Das Erdbeben verursachte auch geringfügige Schäden an Gebäuden, während der Unterricht an mehreren Schulen unterbrochen wurde, viele Arbeitsplätze tagsüber geschlossen waren und ein Stau, der durch den Ausfall der Ampeln an Kreuzungen verstärkt wurde, zu erheblichen Verzögerungen auf den Straßen führte.

Präsident Andrew Holness sagte, dass dies das schwerste Erdbeben sei, das das Land seit 20 Jahren erlebt habe, drückte jedoch sein Vertrauen in die Einsatzkräfte aus, zu denen seiner Meinung nach die Jamaica Constabulary Force (JCF), die Jamaica Defence Force (JDF), das Office of Disaster Preparedness und das Office of Disaster Preparedness gehören Notfallmanagement (ODPEM), National Works Agency und National Water Commission (NWC). „Jamaika verfügt über einen sehr gut entwickelten Reaktionsmechanismus.“ Der Premierminister räumte jedoch ein, dass die Ressourcen des Landes möglicherweise überlastet gewesen wären, wenn die durch das Erdbeben verursachten Schäden größer gewesen wären. Er forderte die Jamaikaner außerdem auf, ihre Gebäude weiterhin auf Risse und Verschiebungen in Säulen, Pfosten und anderen Balken und Bauteilen zu überprüfen und bei Schäden eine professionelle Beurteilung einzuholen.

Das gestrige Beben war das zweite schwere Erdbeben, das Jamaika in den letzten zwei Monaten erlebt hat. Im September wurde das Land bereits von einem Erdbeben der Stärke 5,2 heimgesucht.

Quelle: Jamaican Gleaner Fotos: Gleaner und Adobe Stock

Pin It on Pinterest