Das Karibikportal

Pflanzenwelt Karibik – der Manchinelbaum, Strandapfel oder Giftapfelbaum

Der Manchinelbaum, auch Manzanillobaum oder Strandapfel  (Hippomane mancinella), ist eine Pflanzenart aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Er kommt fast in der gesamten Karibik und Mittelamerika vor und gilt als einer der giftigsten Bäume der Welt.

Der Name „Manchinel“ kommt vom Spanischen manzanilla („Äpfelchen“) und von der oberflächlichen Ähnlichkeit seiner Früchte und Blätter mit denen eines Apfelbaums. Der Strandapfel wächst an den Küsten in Strandnähe, auf sandigen, steinigen Böden. Er bietet einen hervorragenden natürlichen Windschutz. Seine Wurzeln stabilisieren den Sand und verhindern damit die Erosion des Strandes. Er verträgt auch salziges Wasser und ist wind- und trockenheitsresistent.

Der Manchinelbaum ist ein halbimmergrüner Baum mit grauer bis bräunlicher Rinde, der bis zu 15 Meter hoch wird. Er hat eine reich verzweigte und ausladende Krone. Die Blätter sind dunkelgrün, bis 10 Zentimeter lange und bis 6 Zentimeter breit. Er bildet 5 bis 12 Zentimeter langen grünlich-gelben Blüten aus. Daraus entwickeln sich wohlriechenden, rundlichen, 2–4 Zentimeter großen Steinfrüchte sind in ihrer Erscheinung ähnlich einem kleinen Apfel. Der Geschmack der Früchte ist zuerst süß und dann sehr schnell brennend scharf. Ein Verzehr in roher Form ist absolut nicht angeraten. Dennoch werden die Früchte des Strandapfels in einigen Teilen der Karibik zum Beispiel zu Getränken oder Marmeladen verarbeitet. Dazu werden die Früchte gekocht und dann mit Zucker und anderen Zutaten kombiniert, um den bitteren Geschmack zu mildern und einen süß-sauren Geschmack zu erzeugen.

Alle Teile des Baumes, einschließlich der Blätter, Früchte und Rinde, enthalten eine ätzende und hochgiftige Substanz namens Phorbol. Selbst der bloße Kontakt mit den Pflanzenteilen kann Hautreizungen, Blasenbildung und schwerwiegende Verbrennungen verursachen. Der Rauch von verbrannten Pflanzenteilen kann auch Reizungen der Atemwege verursachen und zu schweren Komplikationen führen.

Fotos: Adobe Stock

Verwandte Themen

Pin It on Pinterest