Cayman Islands – britischer Zerstörer HMS Dauntless während Hurrikan-Saison im Karibikeinsatz
Der modernste Zerstörer der britischen Royal Navy, die HMS Dauntless, wird für die Atlantik-Hurrikansaison 2023 in der Karibik stationiert. Gouverneurin Jane Owen bestätigte, dass das Marineschiff, ein Zerstörer vom Typ 45, innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen in der Karibik eintreffen sollte. Im letzten Jahr wurde das Schiff die HMS Protector, während der Hurrikansaison eingesetzt. Die HMS Dauntless werde von Juni bis November in der Karibik sein, sagte die Royal Navy und fügte hinzu, dass sie „die Inselgemeinden als beruhigende Präsenz besuchen und mit lokalen Diensten und Behörden zusammenarbeiten wird, um sicherzustellen, dass im Katastrophenfall schnellstmögliche und wirksamste Hilfe geleistet werden kann.
Militärische Präsenz in der Karibik demonstrieren
Die Dauntless, ein moderner Lenkwaffenzerstörer der auch über Hubschrauber verfügt, wird zudem in der Karibik patrouillieren, um illegalen Aktivitäten entgegenzuwirken, und dabei insbesondere mit der US-Küstenwache und anderen Strafverfolgungsbehörden im laufenden Kampf gegen den Drogenhandel in der Region zusammenarbeiten. Während ihres Aufenthalts in der Karibik wird die HMS Dauntless auch an der Übung „Exercise Unitas“ teilnehmen. Unitas ist die älteste und größte Seeübung in der Region. Ihre Geschichte geht auf das Jahr 1959 zurück und war laut Royal Navy eine südamerikanische und US-amerikanische Regionalübung, die eine gemeinsame Haltung gegen den Einfluss und die Präsenz der damaligen Sowjetunion in Lateinamerika demonstrieren sollte.
Über die HMS Dauntless:
Der britische Lenkwaffenzerstörer HMS Dauntless der Royal Navy gehört zur Daring-Klasse. Das ist eine Klasse von sechs Zerstörern, die speziell für den Einsatz von Lenkwaffen und Luftverteidigung entwickelt wurden. Die HMS Dauntless verfügt über drei neue, effiziente Motoren um den 8.500 Tonnen schwere Zerstörer mit einer Geschwindigkeit von mehr als 32 Knoten anzutreiben. Das Schiff ist mit einer Vielzahl von Waffensystemen ausgestattet, um ihre Rolle als Luftverteidigungsplattform zu erfüllen. Die wichtigste Waffe an Bord der HMS Dauntless ist das Sea Viper-Luftverteidigungssystem, das auf den Aster-15- und Aster-30-Raketen basiert. Diese Raketen können Luftziele in mittlerer und großer Entfernung abfangen und zerstören. Das Sea Viper-System ermöglicht es der HMS Dauntless, sich selbst und andere Einheiten in ihrer Umgebung effektiv vor Luftbedrohungen zu schützen.
Zusätzlich zu den Sea Viper-Raketen verfügt die HMS Dauntless über eine 4,5-Zoll-Mk-8-Geschützanlage für die Nahbereichsverteidigung gegen See- und Luftziele. Das Schiff ist auch mit zwei 30-mm-Automatikgeschützen vom Typ Phalanx ausgestattet, die in der Lage sind, niederfliegende Bedrohungen wie Raketen und Geschosse abzuwehren.
Darüber hinaus kann die HMS Dauntless auch Lynx-Hubschrauber an Bord führen, die mit Torpedos und Seezielflugkörpern bewaffnet sind. Diese Hubschrauber erweitern die Reichweite und Flexibilität der Waffensysteme des Zerstörers.
Quelle: Cayman Compass
Fotos: Royal Navy und Adobe Stock
Ähnliche Themen