Bahamas – nach den Feiertagen neue Rekordzahlen an Covid-Fällen
Das Neujahrsferienwochenende brachte Rekordzahlen neuer COVID-Fälle auf den Bahamas mit sich. Zwischen Donnerstag und Sonntag wurden 1.535 Fälle bestätigt. Allein am Donnerstag wurden 520 verzeichnet – ein neuer Eintagesrekord, der den nur Tage zuvor aufgestellten Rekord ablöste. Am Freitag wurden 289 Fälle bestätigt, am Samstag, dem ersten Tag des Jahres, wurden 249 Fälle registriert. Am Sonntag wurden weitere 477 Fälle bestätigt.
Von den neuen Fällen waren 1.320 auf New Providence, 82 auf Grand Bahama, 18 auf Abaco, 18 auf Andros, 10 auf Exuma, acht auf Eleuthera, fünf auf den Berry Islands, zwei auf Acklins, einer auf Bimini, einer auf Cat Island , eine auf Crooked Island, eine auf Inagua, eine auf Long Island und 67 hatten noch offene Standorte.
Siebzehn der Andros-Fälle wurden am Samstag in einem bemerkenswerten Sprung für die Insel bestätigt, nachdem Gesundheitsbeamte letzte Woche gesagt hatten, dass es dort in Bezug auf die Fälle relativ ruhig war. Ein weiterer wurde am Sonntag bestätigt. An allen vier Tagen lagen die Positivitätsraten weit über dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Höchstwert von fünf Prozent. Die Rate am Donnerstag betrug 39,9 Prozent; Am Freitag waren es 27,1 Prozent; Am Samstag waren es 55,3 Prozent und am Sonntag 48 Prozent.
Die Zahlen zeigen, dass Tests wahrscheinlich nicht eine signifikante Anzahl von tatsächlichen Fällen erfassen. Auf den Bahamas wurden bis Sonntag 43 Menschen mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Die Zahl liegt deutlich unter der Rekordzahl von 195 Menschen, die Anfang September 2021 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Allerdings waren die Krankenhauseinweisungen am Wochenende deutlich höher als letzte Woche am Mittwoch, als 23 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Der Anstieg der Fälle kam, nachdem der Dezember mit einer geringen Anzahl neuer COVID-Fälle leise begann. Im Dezember wurden auf den Bahamas insgesamt 2.483 Fälle und davon allein in der letzten Woche des Monats 1.655 Fälle registriert. Am vergangenen Sonntag gab es auf den Bahamas 3.203 aktive COVID-Fälle. Aufgrund der hohen Zahl neuer Fälle hat das Ministerium für Gesundheit und Wellness am Samstag mitgeteilt, dass zusätzliche Methoden zur Verbesserung der Kontaktverfolgungsmaßnahmen eingeführt werden.
Quelle: The Nassau Guardian