Das Karibikportal

Meereswelt Karibik – der Knochenfisch oder Bonefish

Der Bonefish (Albula vulpes) gehört zur Familie der Albulidae. Albula vulpes ist die größte und am weitesten verbreitete atlantische Art. Sie bewohnt warme subtropische und tropische Gewässer des Westatlantiks und kommt vor den Küsten Südfloridas, des Golfs von Mexiko und der Karibik vor.

Der Bonefish kann bis zu 7 kg schwer und bis zu 80 cm lang werden. Die Farbe des Bonefish kann von sehr silbernen Seiten und leicht dunklerem Rücken bis hin zu olivgrünem Rücken reichen, der in die silbernen Seite übergeht. Leichte Schattierungen auf den Schuppen führen oft zu sehr weichen, angedeuteten Linien. Knochenfische können bis zu 20 Jahre alt werden und erreichen die Geschlechtsreife im Alter von 2–3 Jahren. Jungfische leben oft über offenem Sandboden.

Die Art lebt in tropischen Küstengewässern und zieht in flache Watt- oder Sandflächen, um sich von der Flut zu ernähren. Erwachsene und Jungtiere können sich in Schwärmen zusammenschließen. Ausgewachsene Erwachsene treten einzeln oder in Paaren gefunden werden. Der Knochenfisch ernährt sich von Bodenwürmern, Jungfischen, Krebstieren und Weichtieren. Bonefish gelten als einer der besten Fliegenfische und leichten Angelfische und Bonefishing  ist ein beliebter Sport vor allem auf den Bahamas. Die Fische sind vorsichtig und das Angeln auf sie erfordert großes Geschick. 

Fotos: Adobe Stock

Pin It on Pinterest