Das Karibikportal

Mittel- und Südamerika sind insgesamt für die atemberaubende Grünlandschaft bekannt, die den größten Teil des Kontinents bedeckt. Belize, das sowohl in Mittelamerika als auch in der Karibik liegt, kann von beiden Regionen profitieren – seltene Regenwälder und karibische Strand- und Inselnparadiese. Belize tut eine Menge, um diese Naturwunder zu bewahren. Mehr als 70 % von Belize sind bewaldet und verfügt über 103 Schutzgebiete, von denen viele auch als Tierschutzgebiete dienen. Sie haben die Möglichkeit, Brüllaffen zu füttern, Jaguare in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten oder neben Seekühen zu schwimmen.

Plastikverbot

2019 hat die Regierung von Belize alle Einweg-Plastikutensilien verboten. Die Einwohner von Belize haben bereits damit begonnen, sich an ihren neuen plastikfreien Lebensstil anzupassen, indem sie wiederverwendbare Alternativen verwenden.

Erfolgreicher Schutz des zweitgrößten Barriere Riffs der Welt

Nachdem das Belize Barrier Reef fast ein Jahrzehnt lang auf der Gefahrenliste gestanden hatte, wurde es entfernt, nachdem die UNESCO entschieden hatte, dass die Umweltbemühungen zu seinem Schutz erfolgreich waren. Das Riff, das größte der nördlichen Hemisphäre, beherbergt eine Fülle an Meereslebewesen, von Stachelrochen, Meeresschildkröten und Haien bis hin zu farbenfrohen Korallen und Seegraswiesen.

Verbot von Offshore-Bohrungen 

Im Januar 2018 unterzeichnete Belize ein Moratorium für die Offshore-Ölexploration und -Bohrung in allen belizianischen Gewässern. Das Riff, das seit 1996 zum Weltkulturerbe gehört, ist ein wesentlicher Bestandteil der Lebensgrundlage vieler Einwohner Belizes, sei es in der Fischerei- oder Tourismusbranche. 

Umweltfreundliche Unterkünfte

Dank der Maya-Berge im Westen Belizes, mangelt es bei einem Urlaub nicht an einem Leben abseits des Stromnetzes. Versteckt zwischen Regenwalddächern und Wasserfällen praktizieren viele Unterkünfte nachhaltige Lebensbedingungen und ermutigen ihre Gäste, dasselbe zu tun.

Einzigartige Artenvielfalt

In Belize gibt es viele geführte Touren, die sich mit dem Ökotourismus befassen, wie z. B. Wanderungen zu Wasserfällen, Reiten, Seilrutschen durch die Baumkronen und Besuche von Natur- und Meeresschutzgebieten schutzgebieten. Ökotouristen dürfen sich nicht auf hervorragende Vogelbeobachtungsziele oder den Schutz grüner Leguane freuen wollen.

Wenn es darum geht, nachhaltige Reiseziele zu finden, ist es kein Wunder, dass viele renommierte Publikationen wie National Geographic Belize ganz oben auf ihrer Liste setzen. 

Hier geht es zur Website des Belize Tourist Board

Fotos: BTB

Verwandte Themen

Pin It on Pinterest