Das Karibikportal

Cayman Airways fährt weiterhin Verluste ein

Cayman Islands nationale Fluggesellschaft hat erneut eine beträchtliche Zuweisung aus dem Staatshaushalt für die Durchführung ihrer Inlands- und Auslandsflüge in den Jahren 2024 und 2025 erhalten. Die vom Parlament bereits genehmigte Finanzierung beläuft sich auf insgesamt 30,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2024 und 27,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2025. Das Geld wird nicht nur etwa ein Fünftel der gesamten Betriebskosten von Cayman Airways decken, sondern auch die jährlichen Verluste in Höhe von mehreren Millionen Dollar decken. 

Cayman Airways ist rechtlich unabhängig, befindet sich jedoch im Besitz der Regierung. Man rechnet damit, dass die Fluggesellschaft bis zum Jahresende voraussichtlich 10,4 Millionen US-Dollar, 13,1 Millionen US-Dollar im Jahr 2024 und 12,1 Millionen US-Dollar im Jahr 2025 Verlust machen wird. Die Fluggesellschaft strebt außerdem eine Refinanzierung ihrer historischen Schulden an, um den Cashflow zu verbessern.

Das Unternehmen verfügt über drei 737-8 MAX-Flugzeuge, die internationale Verbindungen sowie Flüge nach Cayman Brac anbieten. Über die Tochtergesellschaft Cayman Airways Express, die Strecken zwischen Grand Cayman, Cayman Brac und Little Cayman betreibt, besitzt das Unternehmen außerdem zwei SAAB 340- und zwei Twin Otter-Flugzeuge. Die Saab 340B+ von Cayman Airways bedient die Strecke von Grand Cayman nach Cayman Brac.  Zusätzliche Einnahmen werden durch die Bereitstellung von Abfertigungsdiensten für andere Fluggesellschaften am Owen Roberts International Airport in Grand Cayman generiert. Cayman Airways bietet Flüge von Grand Cayman nach Cayman Brac, Little Cayman, Miami, Tampa, New York, Denver, Los Angeles, Panama, Barbados, Kuba, Jamaika und Honduras an.

Quelle: Jamaican Gleaner Fotos: Adobe Stock und Cayman Airways

Pin It on Pinterest