Start der ARC-Rennsaison 2023
Der November markiert den Beginn der „ARC-Saison“ (Atlantic Racing for Cruisers), wenn sich über 250 Yachten in Las Palmas de Gran Canaria versammeln, um sich bei der jährlichen ARC-Rallye auf ihr transatlantisches Abenteuer in der Karibik vorzubereiten. Die erste Welle von 96 Yachten wird am 5. November zur ARC+-Rallye aufbrechen und über Kap Verde nach Grenada segeln. Eine größere Flotte von 159 ARC-Yachten startet am 19. November direkt nach St. Lucia.
ARC ist die einzige World Cruising Club-Rallye mit einer wettbewerbsfähigen Rennabteilung, und 14 Einrumpfboote werden im Rahmen des IRC von Gran Canaria nach St. Lucia fahren. Zu den Booten, gehören das elegante Vismara 62 Leaps & Bounds 2 (MLT) und das Paar CNB 76s SOL (MLT) und Playstation PS5 (MLT), die zweifellos ein taktisches Duell genießen werden.
Die Port Louis Marina von Camper & Nicholson in St. George’s, Grenada, ist das Endziel für ARC+, während die ARC in der IGY Rodney Bay Marina in St. Lucia endet. Die Ankömmlinge genießen ein Aktivitätenprogramm, das in einer Preisverleihungszeremonie für jede Rallye gipfelt, bei der die Leistungen der Schnellsten in jeder Division und Klasse, die Leistungen der Seemannschaft und der Geist der Rallye gewürdigt werden.
QUELLE: World Cruising Club und ARC