Tierwelt Karibik – der Saba- oder Pantheranolis
Der Pantheranolis (Anolis sabanus, Syn.: Ctenonotus sabanus) ist eine ausschließlich auf der Karibik-Insel Saba endemische Echse der Gattung Anolis. Der Pantheranolis ist eine recht kleine Echse. Erwachsene Weibchen Tiere erreichen eine Länge von 23 bis 25 mm ohne Schwanz und Männchen können bis zu 72 mm groß werden.
Männliche Tiere sind an der Rückenseite blass-grau bis bräunlich gefärbt, die Färbung des Bauchs variiert von einem blassen grün-gelblichen Ton bis hin zu grau. Der Saba-Anolis verfügt über einen Kehlsack, der blässlich gelb mit grünen oder orangen Tupfern gefärbt ist. Charakteristisch sind die unregelmäßigen, schwarzen Flecken auf dem Rücken der Tiere, die der Art ihren deutschen Namen Pantheranolis beschert haben. Die Weibchen sind in ihrer Färbung insgesamt unauffälliger, mit deutlich weniger ausgeprägten Flecken.
Auf Saba sind die Echsen häufig anzutreffen und kommen fast überall vor. Auch in den Siedlungen der Insel kann die Art regelmäßig beim Sonnenbaden auf Steinen oder an Hauswänden gesichtet werden. In den Wäldern Sabas halten sich die Echsen häufig auf Bäumen auf. Der Pantheranolis ernährt sich in freier Wildbahn von kleinen Insekten.
Fotos: Adobe Stock
Verwandte Themen