Das Karibikportal

Meereswelt Karibik – der Schokoladenhai oder Glow in the Dark Hai

Der Schokoladenhai (Dalatias licha) ist die einzige Art der Gattung der Vogelschnabel-Dornhaie. Er ist weltweit in den tropischen und warm-gemäßigten Tiefseegebieten von 90 – 1.800 Metern. Der Name „Schokoladenhai“ leitet sich von der tiefbraunen Färbung ab, im englischen Sprachraum ist diese Art als kitefin shark  oder glow in the dark shark bekannt.

Der Hai erreicht eine Gesamtlänge bis zu 2 Metern, ernährt sich vor allem von Knochenfischen und Wirbellosen und kann bis 8 kg schwer werden. Zudem kann er dank seiner Kieferform Fleischstücke aus größeren Tieren, etwa großen Haien und Walen, beißen. Sein Körper ist sowohl auf dem Rücken als auch an den Flanken und der Bauchseite tiefbraun bis grau, manchmal auch leicht violett oder schwarz gefärbt. Die Schnauze ist sehr kurz und abgerundet. Die großen Zähne des Unterkiefers stehen bildet eine sägeähnliche Struktur. Auffällig sind die sehr großen Augen und Nasengruben. Der Hai besitzt zwei auffällige Rückenflossen. 

Schokoladenhaie sind in der Regel Einzelgänger, können jedoch auch kleine Gruppen bilden. Sie sind langsame Schwimmer aber kräftige und anpassungsfähiger Tiefseejäger, dessen kurze und robuste Kiefer ihm eine hohe Bisskraft verleihen. Der Schokoladenhai verfügt über die Eigenschaft von Biolumineszenz, was ihm den Namen Glow in the Dark Shark verliehen hat.

Photos: Cayman Islands Department of Environment/Deep See Cayman project, Wikipedia und Adobe Stock

Verwandte Themen

Pin It on Pinterest