Die Situation in Haiti im Fokus des Treffens der Caricom-Staaten in Nassau/Bahamas
Das dreitägige Caricom-Treffen begann am 15. Februar in Nassau / Bahamas. Der Gastgeber Philip Davis, bahamaischen Premierminister trifft sich dabei mit den Führern der Caricom Mitgliedsstaaten, darunter dem haitianischen Premierminister Ariel Henry, den kanadischen Premierminister Justin Trudeau und Brian Nichols, dem US-Staatssekretär für Angelegenheiten der westlichen Hemisphäre. Ebenfalls anwesend sind der Außenminister von Haiti und der amtierende Minister für Justiz und öffentliche Sicherheit.
Haitis Premierminister hatte bereits im Oktober 2022 den Einsatz ausländischer Truppen gefordert, dem der UN-Sicherheitsrat nicht zugestimmt hatte. Die USA und Kanada haben zusammen mit anderen Ländern militärische Ausrüstung und andere Ressourcen an Haitis Nationalpolizei geschickt. Der Premierminister der Bahamas Davis erklärte, dass es wichtig sei, dass die haitianische Polizei über ausreichende Ressourcen verfüge, einschließlich der Bereitstellung von Lebensmitteln, der pünktlichen Zahlung ihrer Gehälter und mehr Personal.
Der Regierungschef der Bahamas beharrte darauf, dass „zunächst Frieden geschaffen werden muss, um die nächste Phase der Abhaltung von Neuwahlen bis Ende des Jahres zu ermöglichen“. Das 3tägige Caricom-Treffen beriet auch Themen wie Ernährungssicherheit, Klimawandel und andere Themen sprechen werden, die die Region betreffen.
Über die Caricom:
Die Caricom (Karibische Gemeinschaft) ist eine zwischenstaatliche Organisation, die im Jahr 1973 gegründet wurde, um die Zusammenarbeit und Integration der Länder der Karibik zu fördern. Die Mitglieder der Caricom sind 15 Karibikstaaten und 5 Assoziierte Mitglieder. Die 15 Mitgliedsstaaten sind Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Belize, Dominica, Grenada, Guyana, Haiti, Jamaika, Montserrat, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Suriname und Trinidad und Tobago. Die Assoziierten Mitglieder sind Anguilla, Bermuda, Britische Jungferninseln, Cayman-Inseln und Turks- und Caicosinseln.
Die Caricom hat das Ziel, die wirtschaftliche Integration und Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Handel, Investitionen, Finanzen und Tourismus, zu fördern, sowie bei der Entwicklung von Infrastruktur und der Stärkung der politischen und sozialen Zusammenarbeit zu helfen. Darüber hinaus fördert die Caricom die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft und Technologie sowie in den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Energie.
Originalbeitrag: AP Foto: AP und Adobe Stock