Jamaika verzichtet auf COVID-Reise-Vortest
Jamaika wird voraussichtlich seine COVID-19-Vortestanforderungen für die Einreise in das Land aufheben. Reisende mussten derzeit noch drei Tage vor der Ankunft einen negativen Test vorlegen. Die Regel soll am 15. April auslaufen und die Regierung wird die Anforderung nicht weiter verlängern. Ebenso läuft am Freitag das Mandat für Personen aus, Masken in einem geschlossenen Ort zu tragen, zu dem die Öffentlichkeit Zugang hat. Das Ministerium für Gesundheit und Wellness Jamaikas empfiehlt jedoch das Tragen von Masken fortzsetzen.
Das Gesundheitsministerium weist darauf hin, dass alle anderen Maßnahmen im Rahmen der Verordnung 2022 über Maßnahmen zur Durchsetzung der öffentlichen Gesundheit (Coronavirus COVID-19) zum jetzigen Zeitpunkt unverändert bleiben. Diese beinhalten:
– Eine Verpflichtung für Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, sich in ihrer Wohnung zu isolieren, bis sie sich erholt haben.
– Anweisungen zur Durchführung von COVID-19-Tests und zum Umgang mit Proben und Berichten durch private Labors.
– Bestimmungen zum Schutz der Identität von Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden; und
– Eine Verpflichtung für Eigentümer oder Betreiber von Geschäften, Kultstätten, Bildungseinrichtungen oder anderen Einrichtungen, zu denen die Öffentlichkeit Zugang hat, um sicherzustellen, dass Handwaschstationen oder Handdesinfektionsgeräte am Eingang der Räumlichkeiten aufgestellt und gewartet werden sowie die Verpflichtung für Personen, die die Räumlichkeiten betreten, sich beim Betreten die Hände zu waschen oder anderweitig zu desinfizieren.
Das Gesundheitsministerium stellt fest, dass die Pandemie noch nicht beendet ist, und fordert die Öffentlichkeit auf, weiterhin Vorsicht walten zu lassen und die Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle freiwillig einzuhalten. Es heißt, die Regierung werde die Situation weiterhin beobachten und bei Bedarf durch Änderungen der Maßnahmen zur Erhaltung von Leben und Lebensgrundlagen reagieren.
Quelle: Jamaican Gleaner Fotos: Adobe Stock