Pepper Oil – ein wohlgehütetes Geheimnis der jamaikanischen Küche
In der jamaikanischen Küche kommt man an Chili-Schärfe nicht vorbei. Die Jamaikaner lieben jede Art von Chilis, insbesondere natürlich die Scotch Bonnet, die Habanero und die Chili die Arbol. Außerdem gehören in fast jedes Gericht der Landesküche solche Grundzutaten wie Fühlingszwiebeln, frischer Ingwer, Knoblauch, Koriander und natürlich Allspice, wie in Jamaika Piment bzw. Nelkenpfeffer genannt wird. Egal ob als Marinade, als Würze Topfgerichte, RunDowns, Suppen oder Salat – ohne diese Zutaten fehlt einem echten jamaikanischen Essen etwas.
Natürlich ist es nicht immer und überall so einfach, die genannten Zutaten frisch vorzuhalten und deren Verarbeitung zeitaufwendig. Das Pepper Oil enthält all diese Zutaten und aus diesem Grund, darf es in keinem jamaikanischen Haushalt fehlen. Die beliebten Zutaten werden im Pepper Oil zum einen haltbar gemacht und gleichzeitig entfalten sie ihre vielfältigen Aromen in einer einzigartigen Art und Weise.
Auf die Zutaten kommt es an!
Die Zubereitung von Pepper Öl ist etwas aufwendig. Zunächst müssen die Gewürze wie Pfeffer, Piment, Koriander, Senfkörner usw. im auf ca. 100 – 120 Grad erhitzten Ölbad ihre Aromen abgeben. Dabei kommt es auf die richtige Temperatur an. Danach werden sie aus dem Öl wieder entfernt und die anderen Zutaten wie die verschiedenen Chilisorten, Ingwer, Knoblauch und die Frühlingszwiebeln mit dem noch heißen Öl übergossen. Und schon geht es ab in die Flasche oder das Glas. In dieser Form ist Pepper Oil über Wochen haltbar und kann nach Belieben zum Würzen, Abschmecken oder Marinieren genutzt werden.
Ursprünglich wurde traditionell meist Senföl für die Herstellung von Pepper Oil genutzt. Heute verwendet man dafür eher Pflanzenöle aus Raps- bzw. Erdnuss. Nach wie stellen sich viele Jamaikaner das beliebte Pepper Oil nach eigenem Familienrezept her. Allerdings wird auch in der Karibik zunehmend auf Fertigprodukte zurückgegriffen.
Das TCE Pepper Oil
Wenn Ihnen die Herstellung eines eigenen Pepper Oils zu aufwendig ist, probieren Sie unser TCE Produkt nach einem Originalrezept aus Jamaika. Als Grundlage für unser Würzöl verwenden wir kaltgepresstes Rapskernöl, dass einen besonders hohen Gehalt an Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren hat. Daneben enthält es Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Chili de Arbol, Habaneros, Piment, Senfkörner, Koriander, grünen, weißen und Roten Pfeffer, Meersalz und etwas Sternanis und Zimt. Allerdings ist es angepasst an den hiesigen Geschmack etwas weniger scharf, als auf Jamaika üblich.
Genießen auf jamaikanische Art
Pepper Oil kann äußerst vielfältig verwendet werden. Man kann damit Speisen direkt würzen, es zum Marinieren von Fleisch, Meersfrüchten und Gemüse benutzen oder es als Zutat für ein Dressing nutzen. Ohne viel Aufwand kann man damit die berühmten jamaikanischen Pepper Shrimp zubereiten. Oder probieren Sie es als Dressing zu einem ganz besonderen Gurken-, Tomaten- oder Avocadosalat auf jamaikanische Art. Es kann pur als Sauce für gegrilltes Fleisch, Fisch oder Gemüse verwendet werden. Bestreichen Sie ihren Burger Patty vor dem Grillen damit und schon wird aus einem einfachen Burger ein echter jamaikanischer Pepper-Burger.
Leckere Rezepte und Anregungen finden Sie unter karibisch Kochen.