Das Karibikportal

Karibische Kochbananen-Spinat-Tarte mit Zimt

Zutaten für 4 Personen – Zubereitungszeit ca. 1 Stunde 45 Minuten

für den Tarte-Teig:

250 g Mehl
150 g kalte Butter
1 Eigelb
etwas Wasser
Salz

für die Kochbananen- Spinatfüllung:

4 EL Öl
2 EL Zwiebelwürfel, fein
300 g TK Spinat, gehackt, sehr gut ausgedrückt
Je nach Größe 4-6 sehr reife Kochbananen, geschält und in Scheiben geschnitten
125 ml Sahne
1 TL Zimtpulver
1 EL frisch gehackte Kräuter (Petersilie und/oder Thymian)
120 g Cheddar Käse, gerieben
Salz und Pfeffer

Zubereitung der Tarte

Mehl und Salz vermischen, die in Würfel geteilte, zimmerwarme Butter hinzugeben und alles zusammen mit den Händen verreiben bis die Mischung eine Konsistenz wie Brösel hat. Das Eigelb und etwas Wasser zugeben, daraus einen geschmeidigen Teig kneten und mindestens 1 Stunde kühl ruhen lassen. Danach den Teig in 4 Stücke teilen und dünn ausrollen. Mit den Teigplatten 4 Förmchen a ca. 12 cm auslegen. Der Teig sollte am Rand der Förmchen etwas überstehen und noch einmal für 15 Minuten kalt stellen. Die Förmchen in den auf 175° C vorgeheizten Backofen geben und ca. 15 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Etwas abkühlen lassen und dann den überstehenden Teig vorsichtig mit einem Messer wegschneiden und aus den Förmchen lösen.

Zubereitung der Füllung

In einer Pfanne in etwas Öl die Zwiebel anschwitzen,dann den Spinat zugeben, für 2 Minuten sautieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hitze reduzieren und die Kochbananenscheiben, die Sahne und das Zimtpulver zugeben. Alles zusammen köcheln lassen, bis die Sahne reduziert ist und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Kräuter zugeben und bei schwacher Hitze unterrühren.

Anschließend die Füllung mit einem Löffel in die vorgebackenen Förmchen füllen, mit dem geriebenen Cheddarkäse bestreuen und im auf 175 Grad vorgeheizten Ofen bei für 5 Minuten fertigbacken, bis der Käse leicht gebräunt ist und heiß servieren.

Im Restaurant The Caribbean Embassy wurde dazu Karibisches Mangocurry serviert. Hier geht es zum Rezept

Fotos: Adobe Stock

Pin It on Pinterest