Über 10 Millionen Venezolaner stimmen beim Essequibo-Referendum für die Zugehörigkeit zu Venezuela
Elvis Amoroso, der Präsident des Nationalen Wahlrates (CNE) von Venezuela präsentierte das Ergebnis des Referendums, bei dem die Bevölkerung über das Schicksal der Essequibo Region, die zu Guayana gehört, aber von Venezuela beansprucht wird, abstimmen sollte. Demnach nahmen am Wahltag rund 10.554.320 venezolanische Bürger am Referendum teil, was einer Quote von etwas mehr als 50 % entspricht. Die fünf Fragen des Referendums wurden von der an der Wahl teilnehmenden Bevölkerung mit einer Zustimmung von über 95 % mit Ja unterstützt.
Der Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela, Nicolás Maduro, sprach von einem „Sieg des venezolanischen Volkes über die Souveränität des umstrittenen Territoriums“. „Wir haben einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich bin entschlossen, den Prozess der Vereinigung aller Venezolaner in Vielfalt zu vertiefen, um für Venezuela und seine Interessen zu arbeiten“, sagte Madura.
INHALT UND DETAILLIERTE ZAHLEN DER ERGEBNISSE DES REFERENDUMS:
1. Sind Sie damit einverstanden, die durch den Pariser Schiedsspruch von 1899 betrügerisch auferlegte Linie, die darauf abzielt, uns unser Essequiba Guyana zu entziehen, mit allen Mitteln und im Einklang mit dem Gesetz abzulehnen? 97,83 % stimmten mit JA, 2,17 % stimmten mit NEIN.
2. Unterstützen Sie das Genfer Abkommen von 1966 als das einzig gültige Rechtsinstrument, um eine praktische und zufriedenstellende Lösung für Venezuela und Guyana in Bezug auf die Kontroverse um das Territorium von Guayana Esequiba zu finden? JA 98,11 %, NEIN 1,08 %.
3. Stimmen Sie der historischen Position Venezuelas zu, die Zuständigkeit des Internationalen Territorialgerichtshofs zur Beilegung des Territorialstreits um Guayana Esequiba nicht anzuerkennen? JA 95,40 %, NEIN 4,10 %.
4. Sind Sie damit einverstanden, sich mit allen Mitteln und im Einklang mit dem Gesetz dem Anspruch Guyanas zu widersetzen, bis zur Abgrenzung einseitig auf illegale Weise und unter Verletzung des Völkerrechts über das Territorium zu verfügen? JA 95,94 %, NEIN 4,06 %.
5. Sind Sie mit der Gründung des Staates Guayana Esequiba und der Entwicklung eines beschleunigten Plans für die umfassende Aufmerksamkeit der gegenwärtigen und zukünftigen Bevölkerung dieses Territoriums einverstanden, der unter anderem die Gewährung der venezolanischen Staatsbürgerschaft und des Personalausweises umfasst? in Übereinstimmung mit dem Genfer Abkommen und dem Völkerrecht und folglich die Aufnahme dieses Staates in den Verbund des venezolanischen Territoriums? JA 95,96 %, NEIN 4,07 %.
In der Region Essequibo, die fast 2/3 des Staatsterritoriums Guayanas ausmacht, leben derzeit ca. 125.000 Einwohner und damit ca. 15 % der Bevölkerung Guayanas.
Quelle: St. Vincent Times Fotos: St. Vincent Times und Adobe Stock