Süßkartoffelpudding mit karibischer Fruchtsauce
Zutaten für 6 Personen – Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
4 Süßkartoffeln
2 unbehandelte Limetten
1 unbehandelte Orange
1 Vanilleschote
3 Eier
150 g feiner Zucker
250 g Butter, zerlassen
1 Prise gemahlener Zimt
Optional 1 EL Orangenlikör
50 ml brauner, gelagerter Rum
2 TL Vanillezucker
Butter und Mehl
FÜR DIE KARIBISCHE FRUCHTSAUCE
1 Mango
1 Kiwi
1/2 Ananas
2 Passionsfrüchte
2 Sternfrüchte
1/2 Papaya
Zucker (nach Belieben)
Rum (nach Belieben)
Die Süßkartoffeln waschen, schälen, in gleich große Stücke schneiden und in einem Topf mit kaltem Salzwasser geben. Die Limetten- und Orangenzeste sowie die längs aufgeschlitzte Vanilleschote hineingeben, alles zum Kochen bringen und 15 Minuten garen, bis die Süßkartoffeln weich sind. Das Wasser abgießen, die Vanilleschote entfernen und die Süßkartoffeln mit den Zitrus- und Orangenzeste mit einem Passierstab oder im Mixer pürieren.
Nacheinander die Eier und anschließend den Zucker unter das Süßkartoffelpüree ziehen und verrühren. Die zerlassene Butter, den Zimt, den Orangenlikör, den Rum und den Vanillezucker zugeben und gut vermischen. Zuletzt den Saft der einer Limette untermengen und das Püree nochmals kräftig verrühren. bis es von glatter Konsistenz ist.
Eine Backform gleichmäßig buttern und mit Mehl ausstreuen. Das Süßkartoffelpüree einfüllen und 15 Minuten im auf 150 Grad vorgeheizten Ofen backen. Das Fruchtfleisch der Früchte in der Küchenmaschine pürieren und anschließend durch ein feines Sieb streichen. Nach Belieben mit Zucker und etwas Rum abschmecken. Den Süßkartoffelpudding aus der Form lösen und lauwarm mit der Fruchtsauce servieren.
Fotos: Adobe Stock