Karibisches Hühnchen-Colombo mit Ingwer
Zubereitungszeit ca.45 Minuten + Marinierzeit – Zutaten für 6 Personen
1/2 Bund gehackter Schnittlauch
1 Esslöffel getrockneter oder frischer Thymian
4 Knoblauch Zehen, feingehackt
1,5 Kilogramm Hähnchenfleisch, in Würfel geschnitten
1 Esslöffel weißer Essig oder Limettensaft
2 Esslöffel Pflanzenöl
1 Esslöffel gehackter Ingwer
1 kleine Zwiebel, in Scheiben geschnitten
1 Chillischote, entkernt und gehackt
3 Esslöffel Colombo
2 Esslöffel gehackter Koriander
Wasser
Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den Schnittlauch zusammen mit dem Thymian und dem feingehacktem Knoblauch vermengen dann den Essig, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer hinzugeben und gut vermengen. Das Hähnchenfleisch damit gut einmassieren und mindestens 60 Minuten im Kühlschrank marinieren
- Das Öl in einem Topf erhitzen und den gehackten Knoblauch, Ingwer und die Zwiebeln hineingeben und kurz anschwitzen. Dann die gehackte Chillischote hinzugeben und schmoren, bis die Zwiebeln glasig sind.
- Das Colombopulver mit 100 ml Wasser vermengen und zu den angeschmorten Zwiebeln, Knoblauch und Chili geben und 5 Minuten aufkochen.
- Nun das Hähnchenfleisch auf einmal in den Topf geben und dabei sicher gehen das es gut mit dem Colombo bedeckt ist. Zugedeckt bei geringer Hitze ca. 30 Minuten schmoren lassen. Dabei gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken, dem frischen, gehackten Koriander bestreuen und mit Reis und oder gekochten Kartoffeln oder Süßkartoffeln servieren.
Fotos: Adobe Stock