Das Karibikportal

Karibischer Lammfleischtopf „Curaçao Style“

Zubereitungszeit ca.2,5 h – Zutaten für 4 Personen

200 g gepökelte Rinderbrust
800 g Lammschulter ohne Knochen
1 Zwiebel
1 gut walnussgroßes Stück Ingwer
½ grüne Paprikaschote (60 g)
½ Stange Sellerie (50 g)
200 g Tomaten
2 Knoblauchzehen
2 frische rote scharfe Chilischoten
3 EL neutrales Pflanzenöl
2 El Butter
Salz
2 EL Achiotegewürz
300 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
2 Schmorgurken 250 g
8 grüne Oliven ohne Stein
2 EL Kapern
Saft von 1 Limette

Zubereitung

Das Rindfleisch in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und halb zugedeckt etwa 45 Minuten kochen lassen. Inzwischen das Lammfleisch waschen, in Würfel von etwa 2 cm Kantenlänge schneiden. Die Zwiebel und Ingwer schälen und fein hacken. Die Paprikaschote und den Sellerie waschen, putzen und fein würfeln, die Tomaten mit kochend heißem Wasser überbrühen, häuten, von Kernen befreien und würfeln. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Die Chilischoten waschen, halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.

In einem großen Topf Öl und Butter erhitzen und die Lammfleischwürfel darin bei starker Hitze rundum goldbraun braten. Herausnehmen und in dem verbliebenen Fett die Zwiebel- und Ingwerwürfel hellbraun braten. Paprika, Sellerie, Tomaten, Knoblauch und Chilischoten hinzufügen und unter Rühren 2 – 3 Minuten mitbraten. Das Lammfleisch wieder in den Topf geben, mit 2 EL Achiote würzen und 700 ml Wasser hinzufügen. Alles zusammen noch 1 Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Inzwischen das Rindfleisch aus dem Topf nehmen und in Würfel von etwa 1 cm Kantenlänge schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Die Gurken schälen, längs halbieren, die Kerne entfernen und die Gurken ebenfalls in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln, Gurken und Rindfleisch zum Lamm in den Topf geben und weitere 30 Minuten mitköcheln lassen. Etwa 5 Minuten vor Garzeitende die Oliven, die Kapern und den Limettensaft hinzufügen.

Fotos: Adobe Stock

Pin It on Pinterest