Premierministerin von Barbados fordert einen regionalen Tourismusbetreiber
Die Premierministerin von Barbados, Mia Mottley, forderte die Gründung eines regionalen Reiseveranstalters um zukünftig „Shaker, nicht Takers“ zu sein. Mottley, die am 9. Mai beim Caribbean Travel Marketplace Forum der Caribbean Hotel and Tourism Association in Christ Church, Barbados, die Grundsatzrede hielt, signalisierte, dass die Region geschlossen bleiben sollte, da sich der regionale Tourismus nach der Pandemie erholt.
Sie befürwortete vehement die Gründung eines großen karibischen Reiseveranstalters , der in der Lage ist, die Ressourcen der karibischen Inseln zu verwalten. Mottley verwies auf regionale Fluggesellschaften wie Cayman Airways und schlug vor, dass die Länder Bereiche der Zusammenarbeit prüfen sollten, um den Tourismus profitabel zu halten. „Caribbean Airways Limited, Cayman Airways, Bahamas Air, Inter-Caribbean … all diese verschiedenen Fluggesellschaften … wie hoch ist die Zusammenarbeit? „Wir sprechen seit Jahrzehnten über Zusammenarbeit und Partnerschaft und hatten den Luxus, nicht unbedingt Erfolg haben zu müssen“, sagte sie.
Nicola Madden-Greig, Präsidentin der Caribbean Hotel and Tourism Association, wiederholte ihrerseits die Forderung nach einem einheitlichen karibischen Produkt. „Die Karibik verfügt über alle Vorzüge, um erfolgreich zu sein“. Die weltweite Nachfrage nach Reisen sei robust und die Tourismusbranche führe weiterhin die Erholung der Region an, stehe aber vor gewaltigen Herausforderungen. „Das Tempo der Erholung wird immer noch durch steigende Betriebskosten, Arbeitskräftemangel, steigende Flugpreise, globalen Wettbewerb, wirtschaftliche Unsicherheit und den Druck einiger Regierungen, die Steuern zu erhöhen, gefährdet. Viele Unternehmen verzichten weiterhin auf höhere Gewinne, stecken Erträge in die Deckung der während der Pandemie entstandenen Schulden und entscheiden sich für Investitionen in Produktverbesserungen, während die Investitionsausgaben in die Höhe schnellen“, sagte sie.
Auf dem Foto: Zweite von links: CHTA-Präsidentin Nicola Madden-Greig und vierte von links: Barbados-Premierministerin Mia Mottley mit (von links nach rechts) den Tourismusministern Charles Fernandez (Antigua), Haydn Hughes (Anguilla) und Kenneth Bryan (Kaimaninseln); Denise Charles (Dominica); Ian Gooding Edghill (Barbados); Josephine Connolly (Turks- und Caicosinseln); und Edmund Bartlett (Jamaika).
Quelle: Cayman Compass Fotos: CHTA, Cayman Island Tourism Board und Adobe Stock
Ähnliche Beiträge: