Das Karibikportal

Die Rückkehr des St. Barth Filmfestivals

Das Saint-Barth Film Festival (Cinéma Caraïbe) feiert vom 4. bis 7. Mai sein großes Comeback. Es ist bereits die 25. Ausgabe, die bereits 2020 und dann 2021 hätte organisiert werden sollen, aber aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt wurde. Auf dem Festival werden vier Filme gezeigt, darunter drei Dokumentarfilme. Die ersten beiden Vorführungen sind auf dem Ajoe-Plateau in Lorient geplant, während die nächsten beiden, vorbehaltlich der Zustimmung der Inselverwaltung, an den Kais von Gustavia gezeigt werden sollen. 

Das Programm bietet folgende neuen Filme:

Mittwoch, 4. Mai, 20 Uhr in Ajoe: „Mambo Man“ von Edesio Alejandro und Mo Fini (2020, Kuba). Dies ist ein 1:22 Minuten langer Dokumentarfilm unter der Regie des kubanischen Musikers Edesio Alejandro und des iranisch-britischen Filmemachers Mo Fini. Es erzählt die Geschichte eines kubanischen Bauern und Musikpromoters. Dieser Film wurde mit fünfzehn Preisen ausgezeichnet, darunter als bester Regisseur und bester Spielfilm beim Festigious International Film Festival, als bester Spielfilm bei den Florence Film Awards, als bester ausländischer Film beim Moody Crab Film in Indien und als bester Spielfilm der Staffel Globales Shorts-Festival.

Donnerstag, 5. Mai, 20 Uhr in Ajoe. „Freda“ von Gessica Geneus (2021, Haiti, 1h33min). Zusammenfassung: „Freda lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in einem beliebten Stadtteil von Port-au-Prince, Haiti. Angesichts der Herausforderungen des täglichen Lebens in Haiti fragt sich jeder, ob er gehen oder bleiben soll, aber Freda möchte an die Zukunft ihres Landes glauben. Ein von der Kritik gefeierter Film.

Freitag, 6. Mai. „A Tuba To Cuba“ von TG Herrington und Danny Clinch (USA, 2018, 1h22min, Dokumentarfilm). 

Der Dokumentarfilm begleitet den Leader einer berühmten Jazzband aus New Orleans, The Preservation Hall, auf seiner Reise zurück zu seinen Wurzeln in Kuba, wo er die universelle Kraft der Musik entdeckt. „A Tuba to Cuba“ feiert den Triumph des menschlichen Geistes, der durch die universelle Sprache der Musik ausgedrückt wird. New Orleans Film Festival Audience Award, Fairhope Film Festival Jury Award, Beste Kamera beim Tallgrass Film Festival.

Samstag, 7. Mai. „Sprichst du Musik? » von Alex Bendahan (USA, 2022, 70min, Dokumentarfilm). 

Der Film soll das musikalische Erbe von Saint-Barth feiern und einen Blick auf die Vielfalt der Musiker werfen, die aus der ganzen Welt dorthin kommen. Dieser Dokumentarfilm taucht hinter die Kulissen, um einen Blick auf die Insel zu zeigen, den die meisten Menschen nie haben. „Sprichst du Musik? unterstreicht „einen deutlich anderen einzigartigen Musikstil“ als auf anderen karibischen Inseln. Der Regisseur geht in die Nachbarschaft, um die Inselmusik und die Menschen, die sie erschaffen, zu beobachten. Dies ist das erste Mal, dass der Film in der Karibik gezeigt wird.

Weitere Informationen auf der Festival-Website: www.stbarthff.org

Pin It on Pinterest