Das Karibikportal

Jerk BBQ Ribs

Der beliebte Grill-Klassiker als einzigartige Jerk-Barbecue Variante – die Kombination der Ribs mit dem einzigartigen Geschmack des Jerk Gewürzes und der Süße und Rauchigkeit der Jerk-BBQ Sauce wird begeistern.

Zutaten für 4 Personen

2 Kg Schweinerippchen
60 – 80 ml Jerk Sauce oder alternativ 2 TL Jerk Gewürz, 2 EL Zucker oder Honig, 2 EL Essig (bevorzugt Wein- oder Apfelessig oder Balsamico) und 3 EL Sojasauce
60-80 ml Jerk BBQ Sauce für die Glasur

Zubereitung

Vermischen Sie das Jerk Gewürz mit dem Zucker oder Honig und dem Essig. Bestreichen Sie die Rippchen von allen Seiten mit der Marinade und lassen Sie sie über Nacht aber mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank marinieren. Bei Verwendung eines Vakuumiergerät geht es deutlich schneller und es sollte ca. 1 Stunde im Kühlschrank ausreichen.

Auf dem Grill

Die Spare Ribs mit der Knochenseite nach unter bei mittlerer Grillhitze je nach Dicke ca. 60-90 Minuten garen lassen, dabei häufig wenden und mit der restlichen Marinade bestreichen. In den letzten 15 Minuten die Ribs mit Jerk BBQ-Sauce bestreichen und glasieren lassen. Dabei sollten Sie aufpassen, dass die Sauce aufgrund des hohen Zuckeranteils nicht verbrennt. Sie können die Grillzeit deutlich minimieren, wenn Sie die BBQ Ribs vorab im Ofen garen und sie diese dann auf dem Grill nur noch auf 10-15 Minuten mit der Jerk BBQ-Sauce glasieren.

Im Ofen

Den Backofen auf 150 Grad (Ober- und Unterhitze) bzw. Umluft vorheizen. Die Spareribs mit der Knochenseite nach unten auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen, mit Alufolie bedecken, gut verschließen und für ca. 90-100 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene garen.

Danach die obere Alufolie von den Ribs nehmen, mit der Jerk-BBQ-Sauce bestreichen und die Temperatur für rund 10-15 Minuten auf 220 – 250 Grad erhöhen oder – wenn vorhanden – auf Grillfunktion von oben umschalten. So bekommen die Spareribs auch im Ofen eine schöne Farbe und werden knusprig.

Pin It on Pinterest