Die jamaikanischen Pop-Ikonen Spice, Shaggy und Sean Paul zum ersten Mal mit gemeinsamen Song
Dancehall ist eine einzigartige Musikrichtung, die aus dem Reggae hervorgegangen ist und Ähnlichkeit mit Hip-Hop hat. Nach einer beispiellosen Zusammenarbeit veröffentlichten die 3 jamaikanischen Sänger mit „Go Down Deh“ jetzt einen gemeinsamen Song.
Die jamaikanische Queen of Dancehall „Spice“ hatte den gemeinsamen Song bereits in den sozialen Medien angekündigt. „Go Down Deh“ – sinngemäß (Zusammen runter gehen) – ist der erste Song, in dem das legendäre jamaikanische Trio dieses Musikgenres zusammenarbeitet.
Spice sagte: „Die Zusammenarbeit mit Sean und Shaggy ist einer der größten Meilensteine meiner Karriere! Sie sind beide internationale Giganten in unserem Genre und es ist mir eine Ehre, einen solchen historischen Moment geschaffen zu haben, indem ich einer der ersten Künstler war, der sie gemeinsam auf einem Track zusammenarbeiten ließ. “
Der Songtext ist wie für die Stilrichtungen Reggae, Soca und Dancehall üblich hauptsächlich in Englisch aber auch in Jamaican Patwah – dem jamaikanischen Patois. So steht DEH für gemeinsam, GYAL für Mädchen (Girl). WINE steht für eine Form des Tanzens, die normalerweise von Frauen ausgeführt wird und bei der der Mittelteil des Körpers, insbesondere die Taille und die Hüften, gedreht werden.
Liedtext Auszug
Whole heap ah hot gyal in di place
Dem want to whine dem waist
Tell dem forward inna haste
Budda-bang-bang embrace, yeah
Der Track wurde von den Grammy Award-Nominierten Costi Ionita und Shaggy produziert und von Spice, Sean Paul, Shaggy, Costi und Shane Hoosong geschrieben.
Neben den Musik-Titanen Shaggy und Sean Paul gilt Spice als aufstrebende Königin des Dancehall. Sie ist auch der Star des Musiksenders VH1s Love & Hip Hop Atlanta und eine erfolgreiche Unternehmerin. Sie hat sich in der Beauty- und Modebranche mit der Make-up-Linie Faces and Laces und der Bekleidungskollektion Graci Noir einen Namen gemacht.
Originalbeitrag: Kariculture.ne