Das Karibikportal

Mexiko – erster Abschnitt des Maya Train eröffnet

Der erste Abschnitt des mexikanischen Eisenbahnprojektes Maya Train wurde am 15. Dezember 2023 eröffnet. Der Zug verbindet die Kolonialstadt Campeche an der Golfküste mit Cancún. Aktuell ist erst eine der ursprünglich geplante Doppelbahnstrecke fertiggestellt. Eine Fahrt dieser Strecke von 473 Kilometer von Campeche nach Cancun dauert etwa 5,5 Stunden.

Mittlerweile sind die Kosten des Projekts von ursprünglichen Schätzungen von rund 8,5 Milliarden US-Dollar auf bis zu 28 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die über 1.500 km lange Linie namens Maya Train soll von der Pazifikküste bis nach Cancun an der atlantischen Karibikküste Strandresorts und archäologische Stätten verbinden. Allerdings ist bisher nur etwa ein Drittel davon fertiggestellt. Die Strecke zwischen Campeche und Cancun macht etwa ein Drittel des gesamten Projekts aus. Es gibt Bedenken von Ökologen, Höhlentauchern und Archäologen. 

Der mexikanische Präsident López Obrador möchte das Maya-Zugprojekt unbedingt noch während seiner aktuellen Amtszeit fertigstellen. Auftragnehmer und Betreiber des Zuges ist die mexikanische Armee. Der Zug fährt entlang der Karibikküste in dessen Kalksteinuntergrund es ausgedehnte Höhlen gibt.

Quelle und Fotos: AP und Jamaican Gleaner

Pin It on Pinterest