Das Karibikportal

Dominikanische Republik – 28 Provinzen in Alarmbereitschaft wegen möglichem Wirbelsturm

Das Emergency Operations Center (COE) erhöhte die Alarmbereitschaft in den Provinzen auf 28 wegen möglicher Überschwemmungen von Flüssen, Bächen und Schluchten aufgrund des potenziellen tropischen Wirbelsturms Nr. 22, der Windgeschwindigkeiten von bis zu 55 km/h mit sich bringt. Insgesamt sind 7 Provinzen in Alarmstufe Rot, 17 in Gelb und 4 in Grün.

Dem jüngsten Bulletin zufolge sind die Städte Pedernales, Barahona, Elías Piña, Independencia, San Juan, Azua und Bahoruco in Alarmbereitschaft. Ebenso berichtete das COE, dass in Gelb Santo Domingo, der Nationalbezirk, Peravia, Dajabón, La Vega, María Trinidad Sánchez, Hato Mayor, Duarte, San Pedro de Macorís, Monseñor Nouel und San José de Ocoa sind. Außerdem San Cristóbal, Sánchez Ramírez, Monte Plata, Samaná, El Seibo und La Romana. Während die Städte Hermanas Mirabal, Espaillat, Santiago und La Altagracia in Alarmbereitschaft sind.

„Den Menschen wird empfohlen, das Überqueren von Flüssen, Bächen und Schluchten mit hohem Wasseraufkommen zu unterlassen und in den alarmierten Provinzen keine Spas (Flüsse) zu nutzen“, heißt es in einer Veröffentlichung des COE in seinen sozialen Netzwerken.

Quelle: Listín Diario Fotos: Adobe Stock un NHC

Pin It on Pinterest