Cayman Islands – Batabano bringt die Party auf die Straße
Am Samstag, den 6. Mai war die West Bay Road in Grand Cayman wieder die Bühne für die diesjährige, farbenfrohen Batabano-Karnevalsparade. Kostümierte Teilnehmer gingen und tanzten die vier Meilen lange Strecke vom Seven Mile Public Beach nach George Town, wo die Feierlichkeiten mit einer Food und einer Straßenparty fortgesetzt wurden.
Laut Veranstalter hat der Karneval auf den Cayman Islands hat einen besonderen Charakter, da die Inseln die Heimat eines Schmelztiegels von über 100 Nationalitäten ist. Die Energie des Cayman Carnival Batabano ist elektrisierend, mit Tausenden von Einheimischen und Besuchern, die auf die Straßen strömen, um die charakteristische, temperamentvolle Parade, eine kreative Palette von Kostümen, Choreografien und Festwagen zu genießen, die jedes Jahr aufwändiger werden.
Der Rotary Club Grand Cayman rief 1983 den ersten Batabano-Karneval ins Leben. Der Name ist eine Anspielung auf die Schildkrötengeschichte der Kaimaninseln, da „Batabano“ ein lokaler Begriff für die Spuren ist, die Meeresschildkröten im Sand hinterlassen haben. In diesem Jahr feierten die Organisatoren das 40-jährige Jubiläum des Festivals.
Originalbeitrag und Fotos: Cayman Compass
Ähnliche Beiträge