Das Karibikportal

Schweine-Colombo nach Art der Antillen

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde. Zutaten für 4 Personen

1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 frische rote scharfe Chilischoten
1 kg mageres Schweinefleisch (aus der Schulter oder Hüfte)
2 EL Pflanzenöl
2 EL Butter
4 Pimentkörner (ersatzweise ½ TL Piment gemahlen)
1 Zweig frischer oder 1 TL getrockneter Thymian
Salz
1 TL schwarzer Pfeffer
1 EL Colombo
1 EL Weißweinessig
2 Tomaten
2-3 mittelgroße Kartoffeln
1 Aubergine

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, die Zwiebel fein würfeln. Die Chilischoten waschen, halbieren, entkernen und in fein Streifen schneiden. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel von etwa 3 cm Kantenlänge schneiden.

Öl und Butter in einem Topf erhitzen und die Fleischwürfel darin portionsweise bei starker Hitze kräftig braun anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Im verblieben Fett zuerst die Zwiebelwürfel anschwitzen, den Knoblauch dazu pressen, die Chilischoten hinzufügen und beides ebenfalls hellbraun werden lassen. Die Pimentkörner im Mörser zerstoßen. Frischen Thymian waschen und trocken schütteln und hinzugeben.

Das Fleisch wieder in den Topf geben. ½ l Wasser angießen, alle Gewürze und den Essig hinzufügen. Die Tomaten mit kochend heißen Wasser überbrühen, häuten, Stielansätze und Kerne entfernen, kleinschneiden und zum Fleisch geben. Alles zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen die Kartoffeln schälen, in Würfel schneidend 20 Minuten mitgaben. Die Aubergine waschen, schälen, in Würfel schneiden und ebenfalls zum Fleisch geben. Eventuell noch etwas Salz hinzufügen und alles zugedeckt weitere 10 Min. köcheln lassen. Vor dem Servieren den Thymianzweig entfernen. 

Zum Schweine-Curry passt weißer Reis oder Kokosreis.

Fotos: Adobe Stock

Pin It on Pinterest