Das Karibikportal

Cayman Islands – die Tourismuserholung schreitet voran

Nach der restriktiven Schließung der Insel im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie führte die Aufhebung der Reisebeschränkungen vom August 2022 zu steigenden Ankünften. Im letzten Quartal lagen die Ankünfte bei 89 Prozent des Niveaus vor der Pandemie. Insgesamt meldeten die Cayman Islands 284.274 Stay-Over-Besucher und übertrafen damit die von der Regierung festgelegten Ziele für das Jahr.

Rosa Harris, Tourismusdirektorin der Kaimaninseln erklärte: „Die Qualität unserer Unterkünfte und Attraktionen, Einzelhandelsangebote und Restaurants sowie ein pulsierender Veranstaltungskalender, darunter so bemerkenswerte Veranstaltungen wie das Capella Music Festival, der Kaimaninseln-Marathon sowie Meetings und Incentive-Gruppen, bringen die Besucher weiterhin zu uns.“ Die Vereinigten Staaten waren der stärkste Markt der Destination und machten fast 81 Prozent aller Stay-over-Besucher aus. Der Quellmarkt Vereinigtes Königreich erreichte wieder 77 Prozent des Gesamtumsatzes von 2019. Von der Seeseite konnte die Destination 743.394 Kreuzfahrtpassagiere auf 261 Schiffen begrüßen.

„Der Kreuzfahrttourismus ist das Epizentrum des kaymanischen Unternehmertums und repräsentiert einen höheren Prozentsatz lokaler Geschäftsinhaber als jeder andere Aspekt des Tourismus und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Tourismusangebots“, sagte der Tourismusminister der Kaimaninseln, Kenneth Bryan. „Wir waren mit der Zahl der Kreuzfahrtbesucher im Jahr 2022 zufrieden und werden das Kreuzfahrtvolumen weiterhin aktiv steuern, sowohl im Hinblick auf die Qualität der Schiffe im Hafen als auch auf die Anzahl der Passagiere, die an unseren Küsten ankommen. Wir freuen uns darauf, den Kreuzfahrttourismus im Jahr 2023 auf maßvolle und nachhaltige Weise zurückzubringen.“

Die Kaimaninseln streben bis 2023 eine 70-prozentige Erholung des Tourismus an.

Hier geht es zur Website der Tourismusbehörde der Caymans

Verwandte Themen

Pin It on Pinterest