Kuba verlängert Gültigkeit des Touristenvisum auf 90 Tage
Um den Tourismus anzukurbeln, hat Kubas Tourismusministerium die Gültigkeit der Touristenkarte auf 90 Tage verlängert. Zuvor hatte das Visum nur einen Aufenthalt von 30 Tagen ermöglicht. Nach den 90 Tagen kann man den Aufenthalt einmalig um weitere 90 Tage verlängern. Die Einreise nach Kuba ist nur mit der Touristenkarte möglich, welche vor Antritt der Reise bei der kubanischen Botschaft erworben werden muss. Das Visum kann man auch bei einigen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern erwerben.
Das Visum kostet 22 Euro für die Touristenkarte plus 25 Euro bei nicht persönlich gestelltem Antrag (gilt auch für den Antrag auf dem Postweg). Hier geht es zu den Links:
Touristenkarte (Download-Formular)
Erforderlich für den Antrag im Konsulat sind ein gültiger Reisepass, ausgefüllter Visa-Antrag, Hin- und Rückflugticket und Visagebühr. Für den Antrag per Post sind eine Kopie des gültigen Reisepasses, Kopie des Hin- und Rückflugtickets, Visagebühr plus 25 Euro für nicht persönlich gestellten Antrag (im Voraus zu bezahlen), frankierter und adressierter Briefumschlag erforderlich. Zudem bieten diverse private Firmen im Netz eine Beantragung des Kuba-Visums an. Kosten: ab ca. 23 Euro, Versand innerhalb weniger Werktage.
Das Visum kann einmalig um weitere 90 Tage verlängert werden.
Quelle: Kuba Minrex Bilder: Adobe Stock