Cayman Islands – Tourismuszahlen erreichen mehr als Hälfte des Vor-Corona-Niveau
Bis April dieses Jahres verzeichneten Cayman 55 % der Besucherzahlen aus der Zeit vor der Pandemie, sagte Tourismusminister Kenneth Bryan den Mitgliedern der Cayman Islands Tourism Association bei ihrem letzten Treffen. Beim Vergleich der Statistiken von 2019 – dem letzten vollen Jahr des Tourismus vor COVID-19 und dem erfolgreichsten Jahr in Bezug auf den Tourismus auf den Caymans – räumte der Minister ein, dass die anhaltende Reisebeschränkungen, wie z. Ankunftstests noch deutlich auf die Besucherzahlen auswirken würden.
Seit Januar dieses Jahres, als kleine Kinder von Reisenden den Impfstatus ihrer Eltern übernehmen konnten und daher auf die Kaimaninseln einreisen durften, steigen die Zahlen jedoch stetig an. Im Januar wurden 5.962 Stayover-Besucher verzeichnet – 14 % der Zahl der Flugankünfte im Januar 2019. Bis Februar hatte sich diese Zahl auf 12.271 mehr als verdoppelt, was etwas mehr als einem Viertel der Zahlen vom Februar 2019 entspricht. Im März verdoppelte sich diese noch einmal fast auf 22.774 Besucher.
Bryan sagte dazu: „Die Besucherzahlen bewegen sich in die richtige Richtung, mit einem Aufwärtstrend, was darauf hindeutet, dass sich unsere touristische Erholung von Tag zu Tag verstärkt. ” Das Tourismusministerium habe sich dieses Jahr zum Ziel gesetzt, 40 % der Einnahmen aus den Tourismusunterkünften im Jahr 2019 zu erreichen, was bis Ende Dezember 200.000 Besuchern entspreche. Er fügte hinzu, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung dieses Ziel wahrscheinlich „um einiges übertroffen“ werden könne.
Die überwiegende Mehrheit der Besucher von Cayman im ersten Quartal des Jahres stammte aus den Vereinigten Staaten, wobei 70 % der Ankünfte dort ihren Ursprung hatten, gefolgt von Kanada mit 9 % und Großbritannien mit 6 %. 45 % der Ankünfte Erstbesucher waren, verglichen mit 56 % im Jahr 2019, und 55 % der Reisenden wiederkehrende Besucher waren, gegenüber 44 % im Jahr 2019.
Eine Reihe von Beschränkungen für Einreisende wurden in den letzten Monaten aufgehoben, aber die verbleibenden, wie Tests vor der Ankunft, die Notwendigkeit einer Reiseerklärung und eine Maskenpflicht, bleiben für einige ein Hindernis. Eine große Herausforderung für Cayman bei der Rückkehr zu den Arten von Rekordbesuchern im Jahr 2019 ist die Luftbrücke. Fluggesellschaften in den USA haben steigende Treibstoffkosten, einen Mangel an Piloten und anderem Personal sowie Ausbildungsengpässe als Gründe für weniger Flüge angeführt. Harris sagte unter Berufung auf einen Marktforschungsbericht des Center for Aviation, dass die Sitzplatzkapazität der US-Fluggesellschaften unabhängig von der Nachfrage voraussichtlich erst im Oktober dieses Jahres das Niveau von 2019 übertreffen werde.
Bryan erklärte in Bezug auf den Zimmerbestand für ankommende Reisende das es aktuell 7.112 Zimmer in Eigentumswohnungen, Villen und Hotels auf den Kaimaninseln gibt – davon 6.678 Zimmer auf Grand Cayman, 267 auf Cayman Brac und 167 auf Little Cayman .
Quelle: Cayman Compass Fotos: Adobe Stock