Das Karibikportal
Previous slide
Next slide

Die Geschichte des Eden Rock reicht bis in die 1950er Jahre zurück, als der russisch-französische Adlige Remy de Haenen die Insel besuchte und sich in die atemberaubende Schönheit und das Potenzial des Ortes verliebte. Er kaufte ein Stück Land am St. Jean Bay und begann mit dem Bau einer Villa, die er als sein privates Refugium nutzte.

Im Jahr 1953 beschloss Remy de Haenen daher, sein Haus in das erste Bed & Breakfast der Insel umzuwandeln. In den 1960er und 1970er Jahren kamen regelmäßig Gäste wie Greta Garbo, Howard Hughes, Gore Vidal und Robert Mitchum hierher. Einige dieser angesehenen Gäste, verführt von der Schönheit des Ortes, kauften sogar Villen vor Ort und trugen so dazu bei, den Immobilienmarkt bis heute anzukurbeln. Zu dieser Zeit gab es auf St. Barth nur einen Priester und einen Polizisten, und es wurde klar, dass die Menschen frei und ohne Regeln leben und lieben konnten, vorausgesetzt, sie respektierten die anderen Bewohner der Insel und schufen so eine Atmosphäre, die bis heute anhält. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es einen Ort wie St. Barth.

Das Eden Rock entwickelte sich zu einem exklusiven Ziel für anspruchsvolle Reisende, die die Ruhe und Schönheit der Karibik genießen wollten. Nachdem de Haenen das Hotel 40 Jahre lang geleitet hatte, beschloss er, die Fackel weiterzugeben. Im Jahr 1994 verliebten sich David und Jane Matthews in das Anwesen, nachdem sie es von einem Segelboot in der Bucht von Saint Jean aus beobachtet hatten, das sie gekauft hatten, und wurden so die zweiten Eigentümer des Hotels. Es folgten jahrelange Investitionen und der Ruf des Hotels als Inbegriff einzigartiger Gastfreundschaft wuchs so weit, dass Eden Rock – St. Barths oft als eines der besten Hotels der Welt bezeichnet wird.

Die Familie Matthews begann mit der Restaurierung des Hotels und beschloss, die meisten Originalgegenstände und Erbstücke von Remy zu behalten, darunter Kunstwerke von Herrn de Haenens Vater, und sie gleichzeitig mit modernen Elementen und Gegenständen aus ihrem eigenen Zuhause zu mischen. Im Jahr 2014 beschloss die Familie Matthews, die Oetker Collection und die Familie Oetker einzuladen, gemeinsam zu investieren und Partner zu werden.

Im Jahr 2017 erforderten die Schäden durch Hurrikan IRMA einen nahezu vollständigen Wiederaufbau des Anwesens. 2019 wurde das Eden Rock – St Barths wiedereröffnet. Heute bietet das Eden Rock St. Barth eine Auswahl an luxuriösen Unterkünften, darunter individuell gestaltete Suiten, Villen und sogar ein exklusives Strandhaus. Das Resort bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Annehmlichkeiten, darunter erstklassige Restaurants, ein Spa, Wassersportmöglichkeiten und einen atemberaubenden Blick auf die Karibik. Es bleibt ein Ziel für anspruchsvolle Reisende, die das Beste aus Luxus und Naturschönheiten suchen.

Hier geht es zur Website

Fotos: Eden Rock Oetker Collection und St. Barth Tourism Board

Verwandte Themen

Pin It on Pinterest