Das Karibikportal

Meereswelt Karibik – der Blaue Doktorfisch

Der Blaue Doktorfisch (Acanthurus coeruleus) auch bekannt als Atlantischer Doktorfisch oder Blauer Segelflossendoktorfisch, gehört zur Familie der Doktorfische. Der Blaue Doktorfisch lebt im tropischen Westatlantik, der karibischen See bis nach Brasilien. Die Tiere leben in flachem Wasser bis 40 Meter Tiefe, meist an Korallen- und Felsriffen und über Seegraswiesen. 

Der Blaue Doktorfisch hat einen charakteristischen schlanken Körper und eine lebhafte bläuliche Farbe mit einem gelben Schwanzstiel und gelben Flossen. Er kann bis zu 30 cm lang werden und sich von Algen und anderem pflanzlichen Material ernähren. Die Jungfische sind Einzelgänger und noch leuchtend gelb. Ab einer Länge von ca. zehn Zentimetern färben sie sich blau und schließen sich zu kleinen Trupps zusammen. Sie streifen durch Riffe und ernähren sich von Algen. 

Der Blaue Doktorfisch ist ein wichtiger Teil des marinen Ökosystems und trägt dazu bei, die Algenpopulation in Schach zu halten und das Riffökosystem zu unterstützen. Er ist auch ein beliebter Fisch für die Aquarienhaltung, obwohl er aufgrund seiner Größe und seiner spezifischen Bedürfnisse nicht für alle Aquarien geeignet ist.

Blaue Doktorfische zählen zu den über 180 Fischarten, bei denen Biolumineszenz nachgewiesen werden konnte.

Fotos: Adobe Stock

Pin It on Pinterest