Das Karibikportal

Jamaika – die UGLI-Frucht wird zur Marke

Während die meisten Leute sie Uglifruit nennen, dürfen zukünftig nur die Tangelo, der von Trout Hall Ltd hergestellt wird, UGLI genannt werden darf. UGLI® ist die eingetragene Marke, unter der Cabel Hall Citrus Ltd seine Tangelos-Marke aus Jamaika vermarktet. Die Tangelo ist eine Kombination aus Mandarine und Pampelmuse bzw. Grapefruit. Es ist eine Zitrusfrucht, die ihren Ursprung in Jamaika, in der Nähe von Brown’s Town in St. Ann hat und  durch die natürliche Hybridisierung einer Mandarine oder Orange mit einer Grapefruit zur Tangelo wurde. Diese tropfenförmige Frucht ist größer als eine Grapefruit und hat eine dicke, raue, grünlich-gelbe Schale, die sich leicht ablösen lässt. Das Fruchtfleisch ist orange und wie bei anderen Zitrusfrüchten in Abschnitte unterteilt. Der Name UGLI leitet sich aus dem englischen Wort für „Häßlich“ ab, der sich auf das etwas seltsame Aussehen der Frucht bezieht.

Cabel Hall ist jetzt der eingetragene Eigentümer der Marke, während Trout Hall der registrierte Benutzer sei. Laut dem Unternehmen wurde die Ugli vor über 80 Jahren auf Jamaika wild wachsend entdeckt und von der Familie der Besitzer von Trout Hall Ltd zu der kommerziellen Sorte weiterentwickelt, die jetzt produziert wird. Trout Hall exportiert jedes Jahr mehr als 70.000 Kartons UGLI®.

„UGLI® sind bemerkenswert saftig und lassen sich leicht auspressen. Ein Glas UGLI®-Saft ist eine erfrischende, geschmackvolle Abwechslung zu frisch gepresster Orange oder Grapefruit. Der Saft schmeckt köstlich. Zudem wird er der Saft als heißer Drink mit Rum, gesüßt mit Honig oder braunem Zucker oder zur Herstellung von Eiscreme und Soufflés verwendet. Auf Jamaika verwendet man seine Zitrusfilets in Salaten als Topping oder pur als Dessert mit Sherry oder Kirsch. Die Schale und der Saft der UGLI® ergeben zusammen eine wunderbare Marmelade.

Quelle: Jamaican Gleaner Fotos: Adobe Stock

Pin It on Pinterest