interCaribbean Airways mit neuem Flugzeug
interCaribbean Airways hat sein erstes, modernes Turboprop-Flugzeugs vom Typ ATR 72 in Diernst gestellt. Der ATR mit 68 Sitzplätzen vereint Modernität, Komfort und Nachhaltigkeit und bringt zusätzliche Kapazität. Als Flaggschiff der Flotte ist die ATR 72, eines von zehn ATR-Flugzeugen, die im Laufe des nächsten Jahres angeschafft werden und damit das Versprechen von interCaribbean Airways erfüllen, neuere, moderne Flugzeuge in Betrieb zu nehmen. interCaribbean Airways betreibt derzeit eine Flotte von EMB120-, Twin Otter- und ERJ 145 Jet-Flugzeugen im Linienflugdienst.
Die 68-sitzige ATR 72, wurde zu Ehren des langjährigen Kapitäns Harold Williams „Captain Harold H“ getauft und gilt als eines der besten Kurzstrecken-Turboprop-Flugzeuge der Welt. Zu den herausragenden Merkmalen des ATR 72 gehört seine beeindruckende Laufruhe. Da dieses Flugzeug im Vergleich zu seinen Konkurrenten weniger als 50 % weniger Kohlendioxid pro Passagierkilometer ausstößt, passt es nahtlos zum Engagement von interCaribbean Airways, den CO2-Fußabdruck zu minimieren.
Über die ATR 72: Das Flugzeug ATR 72 wird von der französisch-italienischen Firma ATR (Aerei da Trasporto Regionale) hergestellt. ATR ist ein bekannter Hersteller von Turboprop-Flugzeugen und spezialisiert sich auf Regionalflugzeuge.
Passagierkapazität: Das ATR 72 ist ein Regionalflugzeug mit einer typischen Passagierkapazität von etwa 70 bis 78 Passagieren in einer Standardkonfiguration.
Antrieb: Das Flugzeug wird von zwei Turboprop-Triebwerken angetrieben. Je nach Modell können unterschiedliche Triebwerke verwendet werden, darunter Pratt & Whitney Canada PW100-Serienmotoren und andere.
Reichweite: Die Reichweite des ATR 72 variiert je nach Modell und Konfiguration. Im Allgemeinen kann es Strecken von etwa 1.000 bis 1.500 Kilometern (ca. 620 bis 930 Meilen) ohne Zwischenlandungen bewältigen.
Geschwindigkeit: Die Reisegeschwindigkeit des ATR 72 liegt in der Regel bei etwa 500 bis 550 Kilometern pro Stunde (ca. 310 bis 340 Meilen pro Stunde).
Einsatzgebiete: Das Flugzeug kann auf Flughäfen mit kurzen Start- und Landebahnen operieren, was es ideal für den Zugang zu kleineren regionalen Flughäfen macht.
Wirtschaftlichkeit: Aufgrund seiner Effizienz und Fähigkeit, auf kurzen Strecken zu operieren, ist das ATR 72 bei vielen Fluggesellschaften beliebt, da es kosteneffektiv betrieben werden kann.
QUELLE: interCaribbean Airways Fotos: interCaribbean und Adobe Stock