Tropensturm Franklin trifft Dominikanische Republik und Haiti
Aktuell haben sich in der Karibik zwei benannte Stürme gebildet. Das NHC erwartet, dass der Tropensturm Franklin starke Regenfälle auf Hispaniola sowie Puerto Rico mit sich bringt. Die Regenfälle können zu Sturzfluten und Überschwemmungen sowie zu Flussanstiegen und Schlammlawinen führen. Nach Angaben des National Hurricane Center könnte Franklin am Dienstag und Mittwoch zu erheblichen und potenziell lebensbedrohliche Sturzfluten führen.
Derzeit gilt für die Dominikanische Republik und Haiti bereits eine Tropensturmwarnung. Darüber hinaus werden im gleichen Zeitraum auch in Puerto Rico starke Regenfälle erwartet. Es könnte aber auch sein, dass Franklin sich voraussichtlich verstärkt und so innerhalb weniger Tage zu einem Hurrikan werden könnte. Weiter östlich wird der Tropensturm Gert wahrscheinlich keine karibische Insel erreichen und am Dienstagmorgen schließlich abklingen.
Delta Airlines hat wegen Tropensturm Franklin bereits eine Reisewarnung herausgegeben. Für Personen, die vom 22. bis 23. August nach Providenciales, Turks- und Caicosinseln (PLS) oder Punta Cana (PUJ), Santiago (STI) oder Santo Domingo (SDQ) in der Dominikanischen Republik reisen, kann der Flug bis spätestens 27. August umgebucht werden.
Quelle: NHC und Delta Airlines Fotos: Adobe Stock