Das Karibikportal

CARICOM – Generalsekretärin Barnett fordert koordinierte Diplomatie

Die Generalsekretärin der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM), Dr. Carla Barnett, hat die Mitgliedstaaten aufgefordert, eine gezielte und koordinierte Diplomatie zu verfolgen. Sie sprach bei der Eröffnungszeremonie des sechsundzwanzigsten Treffens des Council for Foreign and Community Relations in Kingston, Jamaika.

„In einer Welt, in der multilaterale, auf Regeln basierende Systeme unter Druck stehen, muss sich CARICOM als Kleinstaaten mehr denn je auf eine gezielte und koordinierte Diplomatie verlassen, die auf den Prinzipien basiert, auf denen wir basieren“, riet Barnett. „Wir müssen unsere Beziehungen zu gleichgesinnten Staaten stärken und uns weiterhin für Multilateralismus einsetzen, einschließlich einer reformierten Vereinten Nationen“, sagte sie.

Neben dem negativen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie spaltende geopolitische Probleme, die den Multilateralismus untergraben zählte sie auch die ungerechtfertigten Auswirkungen des Klimawandels auf kleine Inseln und niedrig gelegene Küstenentwicklungsstaaten, die nicht zum Klimawandel beigetragen haben, zu den Herausforderungen

Quelle: Jamaican Gleaner Fotos: Adobe Stock und CARICOM

Pin It on Pinterest