Jamaika bleibt in höchster Alarmbereitschaft für die Tropical Race 4 Bananenkrankheit
Die Generaldirektorin des Banana Board, Janet Conie, fordert die Landwirte Jamaikas dringend auf umgehend zu melden, falls ihre Ernte Anzeichen der Panama Tropical Race 4 (TR4)-Krankheit aufweist. Die Krankheit gilt als eine der bemerkenswertesten Krankheiten in der Geschichte der Landwirtschaft und ist die zerstörerischste Krankheit, die Bananen, Kochbananen und die Heliconia-Pflanze befallen hat. Es handelt sich um einen Pilz, der sich durch infiziertes Pflanzenmaterial und befallene Bodenpartikel ausbreitet, die an Gegenständen wie landwirtschaftlichen Geräten, Schuhen, Kleidung, Tieren und Fahrzeugen haften.
In Ländern wie Mosambik, den Philippinen, Pakistan, China und Indien hat die Krankheit verheerende Auswirkungen auf Industrien und Lebensgrundlagen und hat Millionen von Dollar an Bananen- und Kochbananenernte vernichtet.
Während die Landwirte ermutigt werden, Biosicherheitsmaßnahmen umzusetzen, arbeitet das Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei Jamaikas auch daran, die Industrie zu schützen. Mit der TR4-Task Force hat Jamaika einen nationalen Aktionsplan aufgestellt, der ein Früherkennungswarnsystem beinhaltet. Sobald mögliche Symptome der Pilzerkrankung erkannt werden, sollen umgehend Spezialisten gerufen werden, die den Befall begutachten und ggf. sofort das betroffene Gebiet absperren.
Originalbeitrag: Jamaican Gleaner Fotos: Gleaner und Adobe Stock