Sargassum flutet die Küste von Cayman Brac
Während die Küsten von Grand Cayman weiterhin einen Ansturm von Sargassum erleben, sagt auch District Commissioner Mark Tibbetts von Cayman Brac, dass dieses Jahr eines der schlimmsten sei, das er auf der kleinen Schwesterinsel je gesehen habe.
Die Abteilung für öffentliche Arbeiten wurde mobilisiert, um die Algen zu beseitigen, aber die Eindämmung der Flut erweise sich als Herausforderung. „Ich denke, die Jungs haben großartige Arbeit geleistet, aber … es gibt noch viel zu tun und wir geben einfach weiter unser Bestes. Ich bitte nur jeden einzelnen, daran zu denken und geduldig mit uns zu sein, weil ich weiß, dass es manchmal auch einige der Hauptbadegebiete und den Strand betrifft“, sagte er kürzlich in einem Interview mit dem Cayman Compass.
Forscher der NASA und der University of South Florida erklärten bereits in einem Sargassum Outlook Bulletin vom April, dass insgesamt etwa 14 Millionen Tonnen Sargassum-Algen in Chargen vom Golf von Mexiko bis zum zentralen Karibischen Meer und hinaus in den Atlantik entdeckt wurden. Man gehe davon aus, dass 2022 ein weiteres großes Sargassum-Jahr sein wird, wobei die Menge an Algen in den folgenden Monaten wahrscheinlich weiter zunehmen wird.
Quelle: Cayman Compass Fotos: Adobe Stock und Cayman Compass