Das Karibikportal

Das Half Moon Caye Natural Monument ist malerisch mit seinen weißen Sandstränden, dem unglaublich blauen Wasser und der üppigen Vegetation. Es bewahrt mehrere wichtige Ökosysteme und beherbergt gefährdete Arten wie die Karettschildkröte und den Nassau Zackenbarsch sowie Kolonien von Rotfußtölpeln und endemischen Blattzehengeckos. Half Moon Caye, das erste Schutzgebiet in Belize, ist auch einer der wenigen verbliebenen Orte, an denen ein altbewachsener Küstenwald zu sehen ist.

Unter Wasser beeindruckt Half Moon Caye mit seiner dramatischen Riffwand, die auf über 910 Meter abfällt. Es ist ein Steilwandtauchgang, den kein Sporttaucher jemals vergessen wird. Die Wand von Half Moon Caye wird oft von ihrem bekannteren Schwesterplatz, dem Blue Hole, in den Schatten gestellt und von vielen als der beste Tauchplatz in Belize angesehen. Gefleckte Adlerrochen, Ammenhaie und Meeresschildkröten sind weit verbreitet. Überall gibt es Schwärme von Bonefish und Permits. Diese einzigartige Insel ist auch ein geschütztes Vogelschutzgebiet.

Reiseinformation

Half Moon Caye liegt an der südöstlichen Ecke des Lighthouse Reef Atolls und ist mit dem Boot vom Festland und anderen Inseln aus erreichbar. Einige Reiseveranstalter bieten mehrtägige Ausflüge mit Camping auf der Insel an. Tauchboote bieten auf ihren einwöchigen Ausflügen Tauchgänge in der Umgebung an. 

Quelle: Belize Tourism Board Fotos: BTO und Adobe Stock

Pin It on Pinterest