Neustart einer Legende – LIAT verbindet wieder die Karibik
Der 7. August 2024 markierte einen bedeutenden Meilenstein in der karibischen Luftfahrt, als der Erstflug der LIAT20 von Antigua (ANU) nach St. Lucia (SLU) am Flughafen George F.L. landete. Flughafen Charles in Castries. Ab August dieses Jahres wird LIAT20 zweimal täglich, dreimal pro Woche – montags, mittwochs und freitags – die Strecke Antigua-St. Lucia-Barbados bedienen. Dieser neue Service, der das Flugzeug Embraer 145 mit einer Kapazität von 50 Passagieren nutzt, bedeutet eine deutliche Verbesserung im innenkaribischen Luftverkehr.
Ab September sollen die Frequenz und die Ziele ausgeweitet werden, darunter auch zusätzliche Strecken nach Sint Maarten, St. Kitts, Grenada und Dominica. In den letzten 50 Jahren war LIAT eine wichtige Lebensader für die Karibik, indem es die regionale Konnektivität förderte und das wirtschaftliche und soziale Gefüge der Karibikinseln unterstützte.
LIAT20 stellt ein erneuertes Engagement im Dienste der Karibik dar und verspricht, auf dem geschichtsträchtigen Erbe von LIAT aufzubauen und gleichzeitig eine Ära größerer Effizienz und erweiterter Routen einzuläuten. LIAT blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Die Anteilseignerregierungen der ehemaligen Fluggesellschaft sind Antigua und Barbuda, Barbados, Dominica sowie St. Vincent und die Grenadinen. Nach der Insolvenz der Airline traf die Regierung von Antigua und Barbuda eine Vereinbarung mit der privaten nigerianischen Fluggesellschaft Air Peace zur Gründung der Fluggesellschaft LIAT 2020.
QUELLE: Tourismusbehörde von St. Lucia und LIAT Fotos: Adobe Stock und St. Lucia Times