Das Karibikportal

Geysire und Megalithen: Antiguas Natur als Baumeister

Auf Antigua hat die Natur einige mystisch anmutende Bauwerke erschaffen – und der Mensch hat die dazugehörigen Legenden gesponnen. Wer das Strandidyll verlässt, entdeckt faszinierende Naturplätze und nimmt so manche Legende mit ins Gepäck.

Im Einklang mit den Sternen

Südlich der Hauptstadt St. John‘s zieht es so manchen Wanderer zum Gipfel des Green Castle Hills. Der erloschene Vulkan hat aufrecht in die Höhe ragende Felsformationen zurückgelassen. Bis heute ist unklar, ob die von mannshohem Gras umgebenen Steine von Menschen angeordnet wurden oder natürlichen Ursprungs sind. Einige sagen, dass sich die vulkanischen Megalithen nach der Bewegung der Sterne ausrichten, andere glauben, es seien dies Überreste eines antiken Observatoriums, weshalb man den Ort augenzwinkernd als „Stonehenge der Karibik“ bezeichnet. Egal, was an der Geschichte dran ist: Der steinige Aufstieg wird durch ein Küstenpanorama belohnt, das auf Antigua seinesgleichen sucht.

Zu Gast beim Teufel höchstpersönlich

Auch an der östlichen Küste hat die Natur ein Denkmal errichtet. An der so genannten „Devil’s Bridge“ haben die Wellen des Atlantiks einen natürlichen Bogen aus Kalkstein geformt, und bei rauer See schießt das Wasser einem Geysir gleich durch enge Felsspalten und Blaslöcher hoch in die Luft. Von der wilden Urgewalt des Meeres eingeschüchtert, gaben die Menschen dem Bogen den Namen Teufelsbrücke. Sie glaubten, der Teufel persönlich würde dort wohnen und keinen, der von der natürlichen Brücke fiel oder sprang, lebend herauslassen. 

Wer diese und weitere mystische Orte entdecken will, findet auf Antigua einige ausgewählte Reiseveranstalter, die sich auf nachhaltige Naturerlebnisse fokussiert haben. Mehr Informationen unter  https://www.visitantiguabarbuda.com/tours-activities/.  Ab dem 5. November 2024 fliegt die Condor jeweils dienstags direkt von Frankfurt am Main zum VC Bird International Airport auf Antigua.  

Quelle und Fotos: Antigua & Barbuda Tourism Board und Adobe Stock

Pin It on Pinterest