Das Karibikportal

Würzige Kokos Rippchen

Marinieren mit Kokosmilch ist in der Karibik sehr beliebt. In Verbindung mit Gewürzen und Chili ergibt das einen einzigartig-exotischen Grillgenuss. Allerding darf das Grillgut dann nicht zu heiß werden. 

Zutaten für 4 Personen

2 Kg Schweinerippchen
1 Dose Kokosmilch ungesüßt
3 EL Zucker (möglichst brauner Rohrzucker)
1 EL Sojasauce
1 TL geriebener Ingwer
1 TL Limettenzeste
1 EL Limettensaft
1 TL geriebener Knoblauch oder Knoblauchpulver
50 Gramm Koriander, gehackt
1 TL Chiliflocken – Chili de Arbol (scharf) oder Guajillo (leicht scharf)

Zubereitung

Die Kokosmilch mit dem Zucker, dem Koriander, der Sojasauce, der Limettenzeste, den Chiliflocken, dem Knoblauch und Ingwer vermischen. Eine halbe Tasse der Marinade aufbewahren und den Rest auf die Ribs verteilen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren oder vakuumieren und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Auf dem Grill

Die Marinierten Spare Ribs aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Küchentuch trocken topfen. Die Spare Ribs mit der Knochenseite nach unter bei geringer Grillhitze (indirekt)  je nach Dicke ca. 120 – 180 Minuten garen lassen, dabei häufig wenden und ca. alle 30 Minuten mit der beiseite gestellten Marinade bestreichen. Sie können die Grillzeit deutlich minimieren, wenn Sie die BBQ Ribs vorab im Ofen garen und sie diese dann auf dem Grill nur noch auf 20-30 Minuten mit der restlichen Marinade glasieren.

Im Ofen

Den Backofen auf 110 Grad (Ober- und Unterhitze) bzw. Umluft vorheizen. Die Spareribs mit der Knochenseite nach unten auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen und je nach Dicke für ca. 120 -180 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene schonend garen. Alle 30 Minuten mit etwas von der restlichen Marinade bestreichen. 

Die fertigen Ribs vom Grill nehmen, in Alufolie einwickeln und noch 10 Minuten ruhen lassen.

Pin It on Pinterest