Das Karibikportal

Anguilla Reiseplanung

Anreise

Anguilla liegt etwa 300 Km östlich von Puerto Rico und nur neun Meilen nördlich von St. Martin/St. Maarten und ist mit Flügen aus Nordamerika und Europa oder mit der Fähre von einer der benachbarten Inseln leicht erreichbar.

Airfrance fliegt von Paris Charles de Gaulle (CDM) mehrmals wöchentlich nach St. Maarten (SXM). Von dort erfolgt der Weiterflug mit Anguilla Air Service, TransAnguilla oder einer Fähre bzw. einem privaten Bootsservice.  

British Airways und Virgin Atlantic fliegen von London Gatwick (LGW) mit Zwischenstop in Antigua & Barbuda (ANU) nach San Juan, Puerto Rico (SJM). Von dort erfolgt der  Weiterflug mit Tradewind Aviation, Air Sunshine oder Privatcharter.  

Condor fliegt von Frankfurt nach San Juan, Puerto Rico (SJU) bzw. Antigua (ANU). Von dort erfolgt der  Weiterflug mit Seaborn Airlines, Tradewind Aviation, Air Sunshine oder Privatcharter.  

KLM fliegt von Frankfurt, London oder Paris über St. Maarten (SJM). Von dort erfolgt der Weiterflug mit Anguilla Air Service, TransAnguilla oder eine Fähre bzw. einem privaten Bootsservice.  

Einreisebestimmungen

Anguilla ist ein britisches Überseegebiet und deswegen gelten für die Insel dieselben Einreisebestimmungen wie für Großbritannien. Für Aufenthalte brauchen deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger einen nach Einreise bzw. Ausreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass sowie ein Rückreise- oder Weiterreise-Ticket. Für die Einreise mit Flügen über die USA (und Puerto Rico) gelten zusätzlich deren Einreisebestimmungen, auch wenn es sich nur um einen Transit handelt.

Für Aufenthalte bis 90 Tage ist kein Visum erforderlich.

Bei Abreise sind die Abreisesteuer sowie Flughafensicherheitsgebühren zu bezahlen. 

Mietauto und Transfer

Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz benötigen neben einen gültigen Führerschein eine temporäre Fahrerlaubnis für Anguilla, die bei den Autovermietungen erworben werden kann. Auf Anguilla herrscht Linksverkehr.
Taxistände gibt es am Flug- und Fährhafen. Busse verkehren nicht.

Fährverbindungen nach St. Maarten / St. Martin

St. Martin , Marigot Bay (Französische Seite)

Die öffentliche Fähre fährt von St. Martin nach Anguilla etwa alle 45 Minuten von 8:15 bis 19:00 Uhr. Die Fähren fahren von Anguilla nach St. Martin von 7:30-18:15 Uhr. Der reguläre einfache Fahrpreis beträgt US $20 für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren. Kinder unter zwölf Jahren zahlen US $10.

St. Maarten Princess Juliana Int’l Airport (Holländische Seite)

Eine Reihe von privaten Unternehmen betreiben komfortable und professionelle Fährdienste vom Fährterminal Anguilla – St. Maarten gegenüber dem Flughafen Princess Juliana. Die Tarife beginnen bei 65 US-Dollar pro Person, einfache Fahrt. Die Fahrpläne sind saisonal und gelten von St. Maarten bis Anguilla zwischen ca. 9:00 und 17:00 Uhr. Von Anguilla nach St. Maarten fahren die Fähren von ca. 7:30 bis 16:30 Uhr.

ERSTBESUCHER:

Alle Personen, die mit der Fähre nach und von Anguilla reisen, müssen die Zoll- und Einwanderungsbehörde am Blowing Point Ferry Terminal passieren. Die Ausreisesteuer von 23 Dollar ist in bar zu entrichten. 

Geld und Shopping

Die offizielle Landeswährung ist der ostkaribische Dollar. US Dollar und alle gängige Kreditkarten werden fast überall akzeptiert. Geldautomaten für ostkaribische bzw. US-Dollar gibt es in den Banken und Einkaufszentren.

Anguilla gilt nicht unbedingt als Shoppingparadies.. Es gibt aber eine Reihe von Kunstgalerien, die Malereien, Skulpturen und Kunsthandwerk von einheimischen Künstlern anbieten. Dazu gehört die Loblolly Art Gallery und die  Savannah Gallery.

Wetter

Anguilla besitzt ein tropisches Klima. Wegen der Nähe zum Äquator und der Passatwinde aus dem Osten sind die Temperaturschwankungen ziemlich gering.Im Durchschnitt erreicht das Thermometer um die 27°C. In den Wintermonaten von Dezember bis März steigen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen nicht über 30°C an. Dafür bleibt es nachts vergleichsweise kühl mit erträglichen Tiefsttemperaturen von um die zwanzig Grad.

Juni bis Oktober steigen die Temperaturen öfter über 30 Grad. Die Tiefsttemperaturen fallen in dieser Zeit nicht unter 22 bis 25°C.

Die Wassertemperatur von um die 25 Grad ist über das ganze Jahr konstant.

Die meisten Niederschläge gibt es Juli bis Oktober. Sie halten aber nie besonders lange an. In diese Zeit fällt auch die Hurricanesaison. 

Die Monate Januar und Februar fällt der geringste Regen. 

Im Laufe des Jahres scheint die Sonne gleichmäßig zwischen sieben und neun Stunden am Tag.

Pin It on Pinterest